Was bei Jugenduntersuchung ausziehen?
Immer wieder hört man was Anderes. Was muss man bei den Jugenduntersuchungen ausziehen? Schreibt bitte Euer Alter zum Zeitpunkt der Untersuchung dazu.
37 Stimmen
13 Antworten
Du musst erst einmal gar nichts ausziehen, da das Ganze absolut freiwillig ist.
Der durchführende Arzt wird dich aber mit Sicherheit bitten, dich kurzzeitig ganz auszuziehen.
Das kannst du auch ablehnen, es wäre aber sinnvoller den Arzt einmal schnell drüberschauen zu lassen. Dauert ja nicht lange.
Ich würde das freiwillige Angebot aber annehmen, denn danach hast du bis zum 35. Geburtstag erst einmal keinen Anspruch mehr auf einen vollständigen Check-up beim Arzt.
Niemand kann dich zwingen. Wenn du etwas nicht machen möchtest kannst du das sagen.
Der Arzt/dir Ärztin wird dann zwar sagen wozu es gut wäre, aber auch diese kann dich zu nichts zwingen
Diese Untersuchung ist eben rein freiwillig und auch wenn es Pflicht wäre, es ist dein Körper, man muss nichts tun was einen unangenehm ist
So viel wie du willst.
Es handelt sich um ein freiwilliges Angebot der gesetzlichen Krankenversicherungen. Du bist weder verpflichtet, dort zu erscheinen, noch musst du dich ausziehen. Und wenn du kein gutes Verhältnis zu deinem Arzt hast, dann solltest du ihm das auch sagen.
Diese Untersuchung besteht zum großen Teil aus der Abarbeitung eines Fragebogens.
Blutdruckmessung und Brustraum abhören, erfordert keine vollständige Entkleidung.
Aber das wird von einem ARZT gemacht. Was machst du denn wenn du mal ins Krankenhaus musst?
Also müssen tust du bei einer jugenduntersuchung garnichts, du musst nicht mal hingehen, wenn du es nicht möchtest, jedoch empfiehlt es sich sehr so eine Untersuchung durchführen zu lassen.
Ich persönlich musste mich bei der J1, vor einem Jahr relativ zügig ganz ausziehen, da meine Ärztin meine medizinische Vorgeschichte kennt, hat sie mich direkt darum gebeten, der Regelfall sieht jedoch meistens anders aus.
Meistens zieht man sich bis auf die Unterhose aus und muss nur ganz kurz die Unterhose für ein kleines Abtasten im Intimbereich ausziehen.
Es ist eigentlich wirklich alles halb so wild und selbst wenn du eine errektion oder sonstiges bekommst, dann wird der Arzt das sehr professionell angehen und wahrscheinlich nicht mal drauf reagieren und einfach mit der Untersuchung fortfahren.