Was hat man beim MRT an?
Ich bekomme demnächst ein MRT an meiner Hand gemacht. Muss ich da irgendwas an klamotten ausziehen?? Irgendwas beachten??
7 Antworten
Okay, Du bist ne Frau.
Wird wohl, da Hand, nur der Arm reinkommen.
Trotzdem drauf achten (dann gibts kein Gehexe): BH ohne Bügel, Ohrringe sollte abzulegen sein, ebenso anderer Schmuck.
Es soll halt nix metallisches in der Nähe sein, das Teil arbeitet ja mit Magneten (sehr starken).
Zieh Dir was bequemes an, so dass Du da wirklich bequem liegen/sitzen kannst.
Und ich zieh immer extra was mit weiten Ärmeln an, damit sie gut an meine Armbeuge kommen für den Zugang fürs Kontrastmittel.
Übrigens haben die auch immer Umkleiden und abschließbare Schränke
mein ja nur.. es ist praktischer, drauf vorbereitet zu sein, als sich deswegen ausziehen zu dürfen. Ich kriegs immer, egal ob HWS, BWS (eins von beidem seit 2008 mindestens alle 6 Monate), Schädel, Knie oder letztens Fuss.
Am besten eine bequeme hose ohne Knöpfe Oder reißverschluss! Generell kein Metall. Achte auf Metall an Haargummis, Bh, Piercings, Ohrringe. Da du länge dadrin liegst solltest du schon was bequemes Anhaben und dich am besten nicht zu warm anziehen, ein tshirt würde reichen.
ich hatte bei meinem letzten MRT einen Schlafanzug an, das war sehr gemütlich :-)
Zieh dich ganz normal an. Du darfst nur nichts metallenes am Körper haben. Wenn du eine Hose mit Metallknopf und Metallreißverschluss anhast, musst du sie wahrscheinlich ausziehen. Schmuck ablegen.
Du musst möglicherweise den Oberkörper freimachen und bekommst wahrscheinlich ein Kontrastmittel. Nach der Behandlung solltest Du dann viel trinken.
Keine Handys mit nehmen bzw in der Hose lassen oder so aber das bekommst du nochmal von dem Arzt oder Ärztin gesagt
Nicht immer wird Kontrastmittel eingesetzt. Hatte bisher 4 MRT und es wurde nur einmal benutzt.