Was ist das für ein Knubbel vor dem Ohr?
Ich hab jetzt seit genau 1 Woche einen Knubbel vor dem Ohr unter der Haut, schräg unter dem Ohrläppchen. Von außen sieht man nichts, ich spüre ihn nur. Er lässt sich verschieben und ist vllt 1cm groß. Manchmal tut mir die ganze Kieferseite weh, wie eine Art Druckschmerz. Der Knubbel an sich tut beim Anfassen nicht weh. Am Mittwoch gehe ich zum HNO-Arzt. Meine Hausärztin meinte, das wäre nichts, aber ich mach mir trotzdem Sorgen. Ja, leider googelt man ein bisschen und liest nur Horrorgeschichten von Ohrspeicheldrüsenkrebs, etc. Gibt es auch irgendwas weniger schlimmes, was das verursachen könnte? Ich stress mich schon ziemlich damit und kann den Termin gar nicht abwarten. (Und nein, ich war nicht krank in letzter Zeit. Das letzte mal war vor 1 Monat mit einer Angina, also schließe ich einen Lymphknoten mal aus)
4 Antworten
Hallo
der HNO ist generell kein schlechter Anlaufpunkt. Der kann einen Ultraschall machen und sich den Knubbel genauer anschauen. Es kann durchaus ein Lymphknoten sein, der durch deine Angina immer noch aktiv ist. Aber nachschauen ist kein Fehler.
Alles Gute
LG
Krebs lässt sich nicht verschieben. Wenn der HNO nichts findet, kannst du noch zum Zahnarzt oder Dermatologen.
Wenn du einen Knubbel unter der Haut hast, dann solltest du zu einem Hautarzt gehen.
Du sagst es, der Knubbel ist VOR dem Ohr. Der Hautarzt hat Möglichkeiten, diesen Knubbel näher zu untersuchen.
Also, googlen ist sowieso fast immer eine schlechte Idee, weisste ja ;-) Warte doch deinen Termin beim HNO ab, hier wird dir sicher keiner helfen können. Grade mit "nur" einer Beschreibung können selbst Medizinstudenten nix anfangen.
So, beim Arzt war ich jetzt schon am Dienstag und bin nicht schlauer als vorher. Er meinte ich könnte einen Speichelstein haben und meine Ohrspeicheldrüse sei minimal geschwollen. Ich sollte viel Kaugummi kauen und saure Bonbons lutschen. Die Kieferseite tut mir immernoch weh und morgen geh ich nochmals hin.
Naja, da es vor dem Ohr ist dachte ich, ich geh erstmal zum HNO-Arzt. Man sieht ja nichts von außen.