Was macht der Zahnarzt bei dem loch?
7 Antworten
Er zieht den Zahn, da er total beschädigt ist und man ihn nicht retten kann.
Hübsch. Das Loch hast du auch nicht erst seit gestern. Und der Zahn dahinter ist auch kariös.
Wenn du Glück hast: Bohren. Wurzelfüllung. Zahn mit Kunststoff aufbauen. Nach 6 Monaten darfst du eine Krone bezahlen.
Wenn die Zahnkrone bis zum Zahnfleisch zerstört ist - und danach sieht es auf dem Bild aus - wird der Zahn gezogen. Dann darfst du eine Brücke bezahlen.
Oder du hast Mut zur Lücke.
In unserer Praxis wird kein Amalgam mehr verwendet. Das Problem ist die Wand, die auf der Zungenseite fehlt. Wenn die Karies ausgebohrt ist, wird von der Zahnkrone nicht mehr viel übrig sein. Wenn dann die Wand zu weit bis unter den Zahnfleischrand fehlt, kann man den Zahn nicht rekonstruieren. Das geht nicht freihändig. Man muss in so einem Fall ein schmales Metallband um den Zahn herum legen und festziehen. Da der Zahn Richtung Wurzel schmaler wird, das Metallband aber grade ist, kann man das Amalgam nicht festdrücken, weil es unten herausquellen würde. Und selbst wenn das ginge, wird der Rest der Krone früher oder später um die Füllung herum abbrechen. Willst du dann eine Krone, müsste die gesamte Amalgamfüllung wieder entfernt und durch eine Kunststofffüllung ersetzt werden. Also macht man gleich eine Kunststofffüllung als Zahnaufbau, wartet 6 Monate, ob der Zahn sich auch nicht entzündet, und macht dann eine Krone. Oder man zieht gleich, was ich bei dem abgebrochenen Zahn befürchte.
uj ... du hast ja eine richtige Baustelle im Mund ... der Zahn, der zu einem drittel rausgebrochen ist, der dahinter und auch der letzte auf der anderen Seite müssen behandelt werden.
Da hat wohl jemand seine Bonusheft-Pflicht nicht ganz erfüllt ...
Welche Füllung kann man für die beiden hinteren wählen(am günstigsten)?
Bis jetzt ist die kostenlose Füllung immer noch die Amalgamfüllung. Ist halt die Kaufläche schwarz-silbrig. In unserer Praxis wird allerdings nur noch Kunststoff verwendet, auch ohne Zuzahlung.
kostenlos - aber dennoch super in der Langlebigkeit - ist gerade für hintere Backenzähne das altbewährte Amalgam.
Danke
bitte! Auf keinen Fall Zement - der wäscht sich aus; bzw. ist dem Kaudruck nicht gewachsen und weiße Füllungen (ob Kunststoff oder Komposit) sind von den Materialeigenschaften auch nicht so geeignet, weil diese sich gerne schrumpfen.
Alles klar danke:-)
nen kaugummi drauf kleben..ne spass.. der wird das sauber machen und füllen..
Rausmachen höchstwahrscheinlich, den sollte man, glaube ich, nicht mehr füllen. Kenn mich aber nicht aus.
meinst du nicht, dass die Krone noch umgangen werden könnte, wenn der Zahnarzt mit Amalgam den verlorengegangenen Teil rekonstruiert?