Was sollte man vor einer OP nicht mehr essen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

hier wird aufgeführt warum man was 6 Std. vor einer Op nicht machen soll.

. Wieso darf man vor der OP nichts essen?- eine Narkose schaltet Bewusstsein und Schmerzen aus, aber auch wichtige Schutzreflexe wie Husten oder Schlucken. Dadurch kann Mageninhalt die Speiseröhre hinauflaufen. Atmet man ihn ein, kann das eine schwere Lungenentzündung verursachen. Je leerer der Magen, desto geringer ist dieses Risiko. Deshalb

• spätestens 6 Stunden vor der OP die letzte kleine und leicht verdauliche Mahlzeit einnehmen, etwa eine Scheibe Weißbrot mit Marmelade (Schwerverdauliches wie Fleisch besser 18 Stunden vorher nicht mehr essen)

• und 2 Stunden vorher auch nichts mehr trinken.

• Eine kleine Portion Wasser oder Tee für die Beruhigungstablette ist aber bis kurz vor der OP erlaubt.

• Rauchen regt die Bildung von Magensaft an, deshalb sollte auch vor der OP die letzte Zigarette mindestens sechs Stunden zurückliegen.

wenn Du mehr wissen willst siehe Link

http://www.wellness-gesund.info/Artikel/14972.html?a

Schneerose92 
Beitragsersteller
 12.06.2011, 23:00

Danke!

Pifendeckel  12.06.2011, 23:01
@Schneerose92

Vielen Dank für das Sternchen und alles Gute für die Op

wünscht Sophia

Biggi1963  12.06.2011, 23:17
@Pifendeckel

Glückwunsch, liebe Sophia - wie immer verdient. LG :-))))

Gina02  13.06.2011, 08:35
@Pifendeckel

gratuliere Dir ♥lich zum Stern, Schatzi!

Pifendeckel  13.06.2011, 09:03
@Gina02

Danke Gina, ich kann garkeine Herzchen machen. heul

lila85  13.06.2011, 10:21
@Pifendeckel

hei..ich gratuliere zum verdienten Sternchen!!!!!

Pifendeckel  13.06.2011, 10:23
@lila85

vielen Dank

keine blähenden Nahrungsmittel (zb Bohnen, Linsen) damit tut man sich selbst einen gefallen. Ansonsten sagen die Anästhesisten oft, dass man rechtzeitig vorher keine Milchprodukte essen soll. Kenn mich mittlerweile aus, hatte 3 Op`s in den letzten 4 Wochen ^^ Desweiteren rechtzeitig das Rauchen einstellen. Bei meiner vorletzten OP musste ich stark Husten von der schwarzen Sauerstoffmaske und die haben gleich gefragt wann ich das letzte mal geraucht habe.

Es muss nur der Magen leer sein. Also nicht gerade etwas schwer verdauliches essen, was lange im Magen liegt, wie Kohl und fette Sachen. Die Gefahr bei einer OP wäre, wenn sich der Patient bei OP erbrechen würde. Das kann eine gefärhliche Situation ergeben, deshalb muss der Magen leer sein.

genau kann ich es dir nicht sagen!, aber ich würde keine unnötig viele Kohlenhydrate essen. Der Körper braucht dann Energie um diese zu verdauen und die könnten dir bei der Op fehlen. Allerdings bist du dann auch müde genug um dabei einzupennen :)

Ist egal.Kannst essen was du willst. Bei Operationen im Magen/Darmtrakt gelten natürlich andere Bestimmungen...das sollte sich von selber erklären ;)