Wechselwirkung bei gleichzeitiger Einnahme ACC akut 600, Aspirin Complex und Grippostad 3 x 2??
Hallo ich habe eine Erkältung die mit plötzlichem Husten und Schnupfen anfing. Habe mir gleich alles was geht in der Apotheke geholt. Und zwar ACC akut 600 mg Brausetabletten, Aspirin Complex Pulver und Grippostad Kapseln 3 mal 2 pro Tag. Für die Nacht habe ich auch gleich noch wick medinait zu mir genommen.
Das fing letzten Mittwoch an und ich habe bis Montag alles gleichzeitig eingenommen, da ich nie Probleme hatte, und schnell wieder gesund sein wollte.
Am Montag auf der Arbeit hatte ich plötzlich Schweißausbrüche, stark durchblutetes Gesicht, später kam noch Verwirrtheit, Schwindel, Übelkeit bis hin zu Koordinationsschwierigkeiten beim Laufen hinzu. Musste mich erstmal hinlegen, die Beine hochlegen, mit einem kalten Tuch die Stirn kühlen und Wasser trinken. Dann wurde es besser.
Habe ich diesen Kreislaufzusammenbruch durch die gleichzeitige Einnahme der 3 Präparate gehabt? Oder woher kommt der Kollaps?
2 Antworten
Woher die Kreislaufprobleme kommen, ist schwer zu sagen.
Aber dass die Apotheke dir alle Präparate gleichzeitig verkauft hat, ohne dir einen ausdrücklichen Warnhinweis zur Einnahme auf den Weg zu geben, ist mehr als bedenklich!
Mir ist auch völlig unverständlich, wie man sich dieses Zeug wahllos in den Körper schmeißen kann und erst nachfragt, wenn man Probleme hat.
Du hast fröhlich mehrere nichtsteroidale Antirheumatika zusammengeworfen und dann auch noch Aufputschmittel dazugetan. Dabei hast du die Stoffe nicht nur gegeneinander in Konkurrenz um die gleichen Rezeptoren gesetzt, sondern auch noch die Tageshöchstdosis der Einzelsubstanzen überschritten.
Ich werde das nicht weiter kommentieren oder dir Tipps geben. Lass dich bitte in einer Apotheke anständig beraten, wie man mit solchen Substanzen verantwortungsvoll umgeht. So geht es jedenfalls nicht. Diese Sorglosigkeit kann unter ungünstigen Umständen zu erheblichen gesundheitlichen Problemen führen.
Wenn du jetzt was nehmen willst, entscheide dich für ein Präparat in Verbindung mit dem ACC.
LG und gute Besserung
Hi,
woher der Kreislaufzusammenbruch kam, kann hier niemand mit Sicherheit sagen.
Es ist jedenfalls absolut unsinnig und riskant, sage und schreibe vier (!) Medikamente wie Bonbons bei einer banalen Erkältung einzuwerfen. Nur, weil das Zeug nicht verschreibungspflichtig ist, heißt es nicht, dass es keine Nebenwirkungen hat...
Mit Bettruhe, viel trinken und im Zweifelsfall einem Arztbesuch wäre das ganze auch getan gewesen. Letzteres wäre auch jetzt nahezulegen.
LG
Danke für Antworten! Ich habe ehrlichgesagt nicht eine Sekunde drüber nachgedacht! Das war mir eine Lehre! Tatsächlich bin ich davon ausgegangen, dass alle Präparate recht harmlos sind, weil sie nicht verschreibungspflichtig sind, richtig! Wie dumm von mir!
Sorry, aber meines Wissens ist ACC akut keine nichsteroidales Antirheumatika sondern ein Schleimlöser.