Meine Tochter (6) ist auch übergewichtig. Und ich bin damit ziemlich überfordert, da ich aufrichtig nicht weiß, warum. Sie war schon immer kräftig, als sie 2,5/3 war, dachte ich, es würde sich verwachsen. Ich selbst gehöre zur Sorte »ich kann essen, was ich will«. Wobei ich mich und meine Familie kaum gesünder ernähren könnte. Wir ernähren uns sehr vollwertig, ich kenne niemanden in unserem Umfeld, der sich annähernd gesund ernährt. Natürlich naschen wir auch, von striktem Ausschließen bestimmter Lebensmittel halte ich nichts, wenngleich ich meine Meinung dazu sage und bestimmte Dinge nicht kaufen würde.
Meine Tochter isst mittags im Hort, da ist das Essen nicht immer von der besten Qualität, ich vermute Zusatzstoffe etc. Aber die anderen Kinder kommen damit ja auch klar.
Meine Tochter nascht tatsächlich gar nicht viel, im Gegenteil – aus Süßkram macht sie sich nicht viel. Sie mag es lieber herzhaft und da haut sie rein. Ich möchte das Essen nicht so zum Thema machen, denke, dass das alles noch schlimmer macht, aber ich möchte auch nicht wegsehen. Denn es wird eindeutig immer schlimmer.
Sie ist kein bewegungsfaules Kind, klettert super gern, schwimmt, tanzt und fährt Rad. Dennoch bewegt sie sich weniger als die meisten Kinder. Sie hatte nie den bekannten Bewegungsdrang, den ich von vielen »zappeligen« Kindern kenne. Sie ist eher ein Kopfkind, das sehr früh lesen und schreiben gelernt hat, viel malt, rätselt und bastelt.
Da ich das Essen nicht so thematisieren möchte (das würde ich, wenn sie sich komisch ernähren würde), haben wir vor einer guten Woche begonnen, abends immer eine Runde Trampolin-Springen in unser Abendritual einzufügen. Das ist in jeder Hinsicht eine gute Sache: wir habe alle riesig viel Spaß, wir tanzen, lachen und sind nochmal zusammen.
Last but not least: Die ersten 4,5 Jahre war ich mit meiner Tochter allein, sie hat nur eine geringe Bindung zum Vater. Meinen Freund liebt sie und nennt ihn Papa, wie auch ihren leiblichen Vater. Sie ist ein glückliches Kind – und doch habe ich manchmal Sorge, dass ich etwas falsch gemacht habe in den ersten Jahren und sie deshalb immer weiter ins Übergewicht rutscht.
Der Kinderarzt sagt, ich solle mir keine Sorgen machen. Aber meine Tochter passt kaum in die Kleidungsstücke rein, Hosen trägt sie schon ewig nicht mehr, weil sie entweder zu eng sind oder zu lang. Der Stiefelkauf im Herbst war für sie total frustrierend, mir tut das so leid. Ich würde gern helfen, ohne falschen Druck auszuüben.
Habt ihr Tipps?