Weisheitszahn-OP: Gelbe Flüssigkeit - unangenehmer Geruch?
Vor drei Tagen habe ich links unten eine Weisheitszahn-OP gehabt.
Nach 2 Tagen war meine Wange sehr stark angeschwollen. Jetzt geht die Schwellung zum Glück wieder deutlich zurück. Nun schaffe ich es auch ohne Schmerztabletten auszukommen, da die Schmerzen meist nur beim Berühren des Kiefers entstehen.
Leider habe ich seit gestern einen sehr, sehr unangenehmen Geruch, der aus der Wunde kommt. Nach meiner Abschätzung kommt da auch eine Flüssigkeit heraus. Beim Spucken habe ich da nämlich meist eine gelbe Flüssigkeit gesehen. Beim Schlucken spüre ich diesen unangenehmen Geruch noch viel stärker. Es ist ein wirklich schrecklicher Geruch. Meinen Mund spüle ich aber immer nach dem Essen und putze die vorderen Zähne am Abend und in der Früh so gut es geht.
Kann mir da jemand weiterhelfen was das vielleicht sein könnte? Kennt sich da vielleicht jemand aus. Ich werde falls es nicht besser wird sowieso zum Arzt gehen. Danke
5 Antworten
Erst einmal, spucke nicht dauernd aus. Putze 1/2 Stunde nach jedem Essen die Zähne und spüle mit Chlorhexamed, Salbei- oder Kamillentee den Mund aus.
Auch ist es erforderlich, die hinteren Zähne - also die Backenzähne - gründlich zu putzen. Ich gebe zu, daß ist etwas schwierig, aber es ist erforderlich und hilft selbstverständlich auch gegen Mundgeruch. Wenn es möglich ist - Du mußt Dich natürlich dazu etwas anstrengen - versuche die Zahnzwischenräume mit Zahnseide zu reinigen.
Die gelbliche Flüssigkeit ist sicherlich kein Eiter, sonst würden die Wangen nicht wieder langsam abschwellen und die Schmerzen würden stärker werden. Die gelbe Flüssigkeit ist Lymphe und eine völlig normale Reaktion. In ein paar Tagen ist dies vorbei und auch der unangenehme Geschmack und Geruch werden verschwinden.
Es ist deshalb nicht erforderlich - so lange sich nicht wieder Schmerzen einstellen - den zahnärztlichen Notdienst aufzusuchen. Weiterhin gute Besserung.
Ja kannst Du. Vielleicht brennt es ein bisschen. Du kannst aber auch alternativ Salbei- oder Kamillentee verwenden. Kostet nicht so viel :-))
Danke für den Stern :-))
Dankeschön, das beruhigt mich sehr!
Sehr gerne :-))
Große Wunden entzünden sich leider auch oft. Ich hatte dazumal einen Geschmack wie toter Hund im Mund. Meine Wunden waren genäht. Als sie geöffnet und gespült wurden, kam es schwarz aus dem Mund.
Du solltest noch heute zum Bereitschaftsarzt gehen, ehe sich dein Problem weiter verschlimmert.
Ich würde dich noch gern fragen wollen, ob du neben diesem unangenehmen Geruch auch Schmerzen hattest bevor du zum Arzt gegangen bist?
Ich hatte damals sehr starke Schmerzen.....aber zuerst diesen unangenehmen Geschmack....
Ja, es hat sehr weh getan. Ohne Schmerztabletten wäre nichts gegangen.
Danke. Das Problem ist nur, dass ich meinen Mund noch gar nicht richtig aufbekomme. Ich weiß nicht, wie der Arzt bei mir irgendwas sehen soll :(
Er wird dir sagen, dass es etwas wehtun wird, wenn er etwas nachhelfen muss, deinen Mund zu öffnen. Aber das ist im Ganzen betrachtet das kleinere Übel zu einem vereiterten Zahn.
An meinem Mund musste sich die Arzthelferin bei einer nötigen Zahnziehung wegen meines kleinen Kiefers mal so zu schaffen machen, dass ich regelrecht spürte, welche Fratze ich dabei gezogen habe. So ähnlich, wie wenn Kinder die Finger links und rechts in die Mundwinkel schieben, wenn sie die Zunge rausstrecken. Wegen der Betäubung konnte ich selbst zusätzlich nicht richtig mitarbeiten. Hinterher sah ich aus wie verprügelt.
Aber auch das ist wieder verheilt. ;-))
Der Zahnarzt hat genug Erfahrung.....das Wichtigste ist....Dir wird geholfen....
Das ist aber auch schlimm,deine Erfahrung
Ich hab immer grosse Probleme,wenn ein Abdruck gemacht werden muss....mit Würgerei....das ist grenzwertig,und ich kriege kaum Luft....
Stimmt, die Abdruckmasse schmeckt nicht angenehm. Hatte ich auch schon im Mund zwecks einer Aufbissschiene wegen meiner HWS-Probleme.
Das liest sich ja schon furchtbar.....
War es auch. Ich musste über eine Woche zum Ausspülen gehen.
Puh....das wäre für mich schon übel gewesen...ich bin ja Angstpatientin....
Das Spülen selbst tat nicht weh. Allerdings weiß ich seitdem auch, wie sich Zahnschmerzen anfühlen.
Bekommst du immer eine Spritze?
Ohne Spritze geht bei mir gar nichts.....das ist ein MUSS
Auch wenn s nicht weh tun sollte...laut Doc....ich spüre schon etwas....allein der Gedanke es könnte weh tun.....
Das ist eindeutig Eiter was du da ausspuckst du mußt morgen früh unbedingt zu deinem Zahnarzt denn die Wunde hat sich entzündet
Hallöchen
Au weia....das tut mir schon weh nur vom Lesen....
Ich hatte auch schon diverse fiese Zahnschmerzen und Stunden im
Zahnarztstuhl verbracht....
Ich kann mir vorstellen,dass das Eiter sein könnte...
Sicher bin ich mir natürlich auch nicht....Ferndiagnose ist nie möglich
Wenn die Wunde nicht richtig gesäubert wurde(was eigentlich nicht der Fall sein dürfte)ist so eine Reaktion auch möglich
Falls Du es über s Wochenende nicht aushalten solltest,geh zu einem Arzt,der Notdienst hat....ansonsten gleich Montag zu deinem behandelnden Zahnarzt...
Als Schmerzpatient dürfen sie Dich auch nicht vertrösten,sondern Dich gleich behandeln....
Ich weiss,was es heisst,wenn man geplagt ist mit den Zähnen....
Ganz rasche Genesung...und Hilfe
Ich drück dir die Daumen
Das wird wohl Eiter sein. Da kann dir wirklich nur der Arzt nochmal draufschauen und prüfen wie gut alles verheilt ist. Aber ausspülen und alles ist schon praktisch.
Ich wollte noch fragen, ob ich die Chlorhexamed fluid Spülung verwenden darf? Diese beinhaltet Alkohol. Oder muss ich mir Chlorhexamed forte ohne Alkohol kaufen?