Welche Kleidung muss ich ins Krankenhaus mitnehmen?
Hallo!
Ich muss für 6 Tage ins Krankenhaus, da einige Tests gemacht werden. Die meiste Zeit werde ich wohl warten. Ich lese überall, dass die Leute Schlafanzüge, Bademäntel, Trainingsanzüge usw. mitnehmen und dort anziehen.
Naja, ich besitze sowas nicht. Tagsüber trage ich einfach Jeans. Gibt es in allen Formen, Längen und Farben und passen zu fast jedem Anlass. Daher würde ich es bevorzugen auch am Tag Jeans zu tragen. Ich muss ja nicht den ganzen Tag im Bett liegen.
Ich schlafe in Unterwäsche. Das mache ich bereits seit 14 Jahren und denke nicht, dass ich es mir abgewöhnen könnte. Ich mag es nicht, Nachts lockeren Stoff an der Haut zu spüren, so kann ich nicht schlafen.
Wie gesagt, ich besitze keinen Bademantel, keinen Schlafanzug und auch keinen Trainingsanzug. Ich sehe auch nicht ein mir sowas zu kaufen, zumal ich mich darin sehr unwohl fühlen werde. Ich treibe zwar viel Sport und habe daher Sportkleidung, aber ich glaube nicht dass eine Reithose oder eine Laufhose besser sein werden.
Ist das in Krankenhäusern geregelt? Gibt es eine bestimmte Kleidungspflicht oder stört es niemanden wenn ich da in Jeans rumlaufe und in Unterwäsche schlafe?
Liebe Grüße
9 Antworten
Ich war auch vor kurzem in der Klinik. Und da finde kann man bei Nacht einen Pyjama tragen. Da ich nichts über den Kopf ziehen konnte, habe ich mir einen geknöpften Pyjama angezogen. Da ist egal was andere denken und meinen. Tagsüber beim Verlassen des Zimmers hatte ich sportliche Kleidung. Ichnehme da auch immer noch einen Ersatz mit.
An den Jeans stört sich niemand. Es kann sein, das du sie für manche Tests ausziehen musst, weil da Metall (Knöpfe, Reißverschluss...) drin ist - z.b. bei einer MRT Untersuchung. Aber das sollte kein großes Problem sein. Je nachdem, was für Tests auf dich zukommen ist evtl. auch eine Sporthose angebracht.
Bademantel ist evtl. sinnvoll, wenn man schwer krank ist oder eine größere Operation hinter sich hat. Dann ist es oft zu anstrengend, für die paar Minuten, in denen mal auf ist, extra was anderes anzuziehen und bevor man dann friert, zieht man halt fix den Mantel drüber. Auf dich trifft das aber nicht zu, also vergiss den Bademantel. Den haben eh oft nur noch ältere Menschen dabei.
Du musst dir auch kein richtigen Schlafanzug kaufen. Was die Unterwäsche angeht, so kommt es halt drauf an. Ein Stringtanga ist sicher nicht angebracht und irgendwelche super transparenten Hemdchen auch nicht. Aber gegen "sportliche" Unterwäsche wird sicher niemand etwas haben. Für alle Fälle kannst du ja noch ein T-Shirt mitnehmen.
Kauf dir einen Schlafanzug.
Das wird für dich und das Personal im Krankenhaus angenehmer sein.
Die Pflegerinnen sehen so viele Leute komplett nackt da macht das auch nichts
Was du bedenken solltest, ein Krankenhauszimmer ist kein Hotelzimmer. Du hast ggf. andere Patienten mit im Zimmer, bei der Visite kommen X Ärzte und auch nachts schaut öfters wer ins Zimmer.
Das ist einfach eine Frage des Respekts dann nicht in Unterwäsche rumzuhüpfen, für 6 Nächte ist das auch kein Weltuntergang.
jeans sind nicht die geigneten klamotten fuer ein krankenhaus...
ich weiss ja nicht, was bei dir untersucht wird...aber manchmal muss man radfahren oder auf einem laufband laufen..-da waere sportliche kleidung angebracht (t-shirt und shorts/oder jogging hose).. bademanel brauschst du nicht unbedingt -aber dann evt ein kapuzenshirt/ oder ne leichte jacke..
die kleidung sollte bequem sein und du solltest sie schnell fuer eine untersucung an- und ausziehen koennen.
da du nicht alleine im zimmerschlafen wirst -finde ich unterwaesche auch nicht so geeignet.
Nein, es wird niemanden stören, aber ich habe damals immer einfach eine einfache Jogginhose und ein T-Shirt getragen.
Ab und an, wenn ich mal im Garten/Umgebung rumlaufen wollte, habe ich mir auch ne Jeans angezogen. Aber wenn du nicht zwingend im Bett sein musst, dann kannst du auch einfach ne Jeans mitnehmen und zum Beispiel rausgehen und einfach mal "Urlaub" machen ;)