Welchen Zeck haben Autohandschuhe?
Ich habe mich schon länger gefragt welchen Sinn diese teuren Lederhandschuhe haben die häufig Fahrer von Cabrios oder Oldtimern haben. Halten die irgendwie warm? Sorgen die dafür dass man Das Lenkrad und den Schaltknüppel besser greifen kann? Hat das bei einem Auto mit Lederausstattung überhaupt sinn? Da ich seit kurzen ein Cabrio habe wollte ich wissen, ob derartige Handschuhe auch für mich eine Sinnvolle Invention wären oder ob sie eher so einer Art Statussymbol sind....
Ich würde mich sehr freuen wenn jemand der mit der mit diesen Handschuhen Erfahrung hat etwas dazu erzählen könnte. :-)
7 Antworten
Oft haben alte Autos ein Holzlenkrad. Damit rutscht man nicht ab. Meist ist es aber einfach nur nen modischer Trend. So wie mit dem weißen Schal.
Früher waren Lenkräder aus Holz, Bakelit oder lackiertem Metall. Das waren glatte Oberflächen und viele Fahrzeuge, besonders Sportwagen hatten keine Servolenkung, was das Lenken bei niedrigen Geschwindigkeiten deutlich schwerer machte. Mit den Handschuhen bist du einfach nicht so leicht abgerutscht, auch nicht im Sommer, wenn du vielleicht geschwitzt hast (keine Klimaanlage in Sport- und Rennwagen)
Mit der Zeit wurde es dann ein Symbol für sportliche Fahrer, ein Modetrend, der seinen Höhepunkt in den 70ern hätte, während gerade Lenkräder mit Weichkunststoffkranz in die Massenfertigung gingen.
Das sehe ich genau wie du.
Die Rennfahrer hatten früher solche Handschuhe an. Auch z.B die Legende Steve McQueen
http://theredlist.com/media/database/muses/icon/cinematic\_men/1960/steeve-mcqueen/004-steeve-mcqueen-theredlist.jpeg
Ich denke die Leute armen das ein wenig nach, also aus optischen Gründen. Allgemein sind Handschuhe dafür da um zu Schützen, also beim Unfall. Nur so Handschuhe machen in einem modernen Maserati eig. keinen Sinn.
mfg
Die Handschuhe erfüllen mehrere Zwecke.
1. hat man damit besseren Grip und rutscht nicht so leicht ab
2. schützen sie im Winter vor Kälte
und gerade bei Cabrios besonders wichtig:
3. verbrennt man sich dank der Handschuhe im Sommer nicht die Hände am, von der Sonne aufgeheizten Lenkrad.
Probier es doch einfach aus, wie dann das Lenkrad in deiner Hand liegt.
Hat das bei einem Auto mit Lederausstattung überhaupt sinn
Zu einem Auto mit Lederausstattung passen keine andere Handschuhe
Ich gib doch keine 80€ oder so einfach mal eben aus um mal auszuprobieren wie es sich damit so fährt...
Hey Spock11189
Musst du auch nicht, wenn dir das nicht gefällt das hat doch mit dem Fahren nichts zu tun, sondern je nach Lenkrad.
Manche tragen sie auch nur weil es Mode ist, jedem das seine und mir alles (grins)
Mir bitte auch alles :D Gefallen würden sie mir aber einen gewissen Sinn sollten die auch haben. Nur zum warmhalten kann ich auch billigere nehmen. :D
Also würde es bei einem Auto von 2006 mit Lederausstattung keinen Sinn machen sondern eher ein modisches und teueres Assessor sein oder?