Wellensittich hat nasenbluten o.o

6 Antworten

Hättest besser sofort zum Tierarzt fahren müssen, der kann sich sonstwas verletzt haben. Auch wenn man als Mensch denkt so schlimm sieht das Vordängeln nicht aus, aber für den Vogel ist das als wenn ein Motorradfahrer mit 100 km/h gegen eine Wand fährt. Er wird innere Verletzung haben, wenn Blut schon aus der Nase kommt....bring ihn zum Tierarzt und versuche mal ob der noch was retten kann :( aber so von der Schilderung her, alleine der Schock könnte ihn töten :(

Von "Netzzwerg" hast schon mal was gutes zum lesen bekommen und von mir bekommst noch den Hinweis auf die Internetseite www.birds-online.de und sich da die Kapitel über Einzellhaltung, Kolisionen und Vogelkundige Tierärzte durchzulesen.

Wenn der Wellensittich eine normale Körperhaltung einnimmt und vielleicht auch singt und normal fressen kann, bist vermutilch mit einem Blauen Auge davon gekommen. Sollte er aber Würgebewegungen machen, den Kopf verdrehen, sich im Kreis drehen/fliegen, sich nicht richtig am Ast halten können, geht es in Richtung Gehirnerschütterung und da sollte man lieber vorher telefonisch beim Vogeltierarzt um Rat fragen statt den Vogel zu packen und zu einem Tierarzt zu bringen. In solchen Fällen könnte das Einfangen und Fahrt zum Tierarzt tödlich sein.

Zu dem Spiegel... es wäre gut wenn den entfernen könntest. Falls das nicht möglich ist, gibt es diesen UV-Filzstift (UV-Marker Nr.8280 Edding) mit dem für das Menschliche Auge eher unsichtbar ein Gitternetz aufzeichnen kannst damit der Vogel das als Hinterniss erkennen kann. Das selbe auch bei Fensterscheiben. Zusätzlich gerne auch Aufkleber oder diese Window-Colordinger.

ich lasse ihn manchmal zum fliegen aus dem Käfig :D

Klingt nach Einzelhaltung und viel zu wenig Freiflug -> Tierquälerei, da Wellis Vögel sind und ihre Flügel nicht umsonst haben. Ergo: täglicher mehrstündiger Freiflug muss gewährleistet sein in einem vogelsicheren Zimmer. Zudem ist die Einzelhaltung eines Schwarmtiers wie dem Welli alles andere als artgerecht. Der Vogel ist einsam und der Mensch kein Ersatz für einen Artgenossen. Gerne entwickeln einzeln gehaltene Vögel Verhaltensstörungen.

birds-online.de/kauf/ersterfreiflug.htm

Suche besser einen vogelkundigen Tierarzt auf, wenn der Kleine schon aus der Nase blutet (selbst wenn es nach außen aufgehört zu haben scheint).

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weitere Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen).

Sollte dein Welli wieder genesen sein, so solltest du ihm einen Artgenossen im ungefähr gleichen Alter holen (am besten das andere Geschlecht) und beide richtig vergesellschaften.

welli.net/einzelhaltung.html

welli.net/neuer-partner.html

Geh zum Tierarzt! Wellensittiche sind Schwarmvögel, man hält sie paarweise und mit möglichst viel Flugmöglichkeit, am besten in einer großen Voliere!

Sofort zum Tierarzt mit ihm !