Wie am geschicktesten Passfoto scannen?
Ich muss für die Krankenkasse die neue Krankenkarte mit diesem Biometrischen Passbild beantragen. Es gibt die Möglichkeit das Online zu beantragen und da ich nur noch ein von diesen Passbildern habe möchte ich das auch gerne Online nutzen. Dafür muss ich das Passbild einscannen? Nur wie mache ich das am geschicktesten so dass ich das kleine Passbild auch in dem Online Formular an die entsprechende Stelle einfügen kann. Wenn ich scanne habe ich das kleine Passbild ja nur auf so ein DINA4 Format. Und an meinem Scanner (Kombi aus Drucker und Kopierer) kann ich keine kleinere Grössen einstellen. Wer kann helfen? Danke für Eure Antworten.
3 Antworten
Hallo Minimilk,
der Scan des Passbildes mit viel weißer Fläche in DinA4 ist kein Problem - anders scannen kann man bei den meisten Scanner gar nicht.
Wie onedaywellbeold auch schon gesagt hat, musst Du das eingescannte DinA4-Bild danach einfach zuschneiden. Das geht bspw. mit dem kostenlosen Grafik-Programm GIMP. Unter dem folgenden Link findest Du eine Anleitung, wie man ein Foto mit GIMP zuschneidet: http://docs.gimp.org/de/gimp-tutorial-quickie-crop.html
Das fertig zugeschnittene Bild kann man bei vielen Krankenkassen auch direkt digital hochladen. Wenn ja, müsste auf dem Schreiben der Versicherung aber eigentlich ein entsprechender Link zu finden sein.
(Wenn nicht, müsstest Du das Bild wahrscheinlich noch ausdrucken, was die Sache natürlich um einiges komplizierter machen würde.)
Hier auch noch ein Video für Paint:
Beste Grüße
Du kannst es als Bilddatei einscannen und dann passend zusammenschneiden.
Bei vielen Scanprogrammen kannst du es auch direkt zuschneiden.
Ich habe mein Passfoto forotgrafiert, zugeschnitten und dann online verschickt.
Aber: auf meiner Krankenkassen-Website war "Datei anhängen" und nicht Datei einfügen. Also habe ich das Bild ganz normal, wie bei einem Bilderserver, von der Festplatte aus heruntergeladen.