Wie beschreibe ich kurz was mein VWA Thema ist, Karate und Verletzungen?
Hallo!
Ich hab mich bei einem meiner Professoren gemeldet und gefragt, ob er mich für das VWA betreuen würde.
Mein Thema wird die Verletzungen im Kapfsport, Shotokan Karate, behandeln. Was die häufigsten Verletzungen sind und inwiefern diese dich vom Fortsetzen des Sportartes verhindern (Schulsport bis zu Olympiaden), die Rehabilitation und alles was zu diesen Themenbereich gehört.
Ich hab mich für dieses Thema entschieden, weil ich selber ein Mitglied einer Shotokan Karate Verein bin und es mich sehr interessiert. Hab mich für Verletzungen entschieden, da sie so viel ausmachen, z.B. könnte eine schwere Verletzung, den jenigen verhindern weiter mit dieser Sportart fortzusetzen, könnte auch ein Olympiasportler sein.
Das ist jetz ziemlich unspezifisch ausgedrückt, aber ich werde mich da natürlich noch lange beschäftigen.
Nun meine eigentliche Frage ist:
Wie kann ich kurz, klar und ausführlich mein Thema beschreiben?
So dass mein Lehrer eine klare Vorstellung bekommt, über was ich schreiben will.
Das soll eigentlich eine leichte Aufgabe sein, aber ich frage, weil mein Lehrer schon mehrere Anfragen von anderen Schülern bekommen hat. Er will das ich kurz mein Thema vorstelle. Dann wird er höchst wharscheinlich Schüler aussuchen, die er betreuen will. Also muss es interessant klingen und so.
(Seine Unterrichtsfächer sind Sport und Biologie)
Es fehlen Wörter in deinem Fragetext. Er ist unverständlich.
Danke für die Info! Ich habe es verbessern versucht. Ich hoffe so ist alles lesbar
1 Antwort
Das ist ein sicherlich interessantes Feld, da insbesondere das Karate immer noch sehr stark mit Vorurteilen behaftet ist.
Du kannst zunächst aufgliedern:
- Sportspezifische Verletzungen durch Trainingsfehler (Überdehnungen, Zerrungen durch fehlendes Aufwärmen usw.)
- Verletzungen im Wettkampf (z.B. durch versehentliche Trefferwirkungen)
- leichtere, aber unvermeidbare und routinemäßige Verletzungen durch das normale Training (z.B. blaue Flecken an den Unterarmen durch Blocktechniken oder anfängliche Blasen auf den Knöcheln durch Faust-Liegestützen ).
- der wichtige Vergleich mit anderen Sportarten (gerade die Ballsportarten sind wesentlich verletzungsträchtiger als gerade das Shotokan-Karate)
Und dann kannst du die Unterpunke mit "Leben füllen".
Good Luck !
@Petekramer Hätten Sie einen Vorschlag für ein Arbeitstitel?
Vielen Dank! Diese Information hilft mir schon sehr weiter! :)