wie gefährlich is der Dampf von Lötzinn?
also wie haben mit lötzinn gearbeitet-3Tage-ich habe viel eingeamtet von dem dampf da ich voll so gearbeitet hab das ich ihn voll einatme--naja danach hatte ich leicht atembeschwerden, habe geschwitz und kopfschmerzen-naja waren 3tage etwa 10std dampf einatmen.....werde ich schwere nachschäden haben? im moment ist auch meine nase verstopft aber ich hab keinen schnupfen-das is erst seitdem ich den lötzinndampf eingeatmet habe, manchmal ein stechen im herz
5 Antworten
Ich löte seit Jahrzehnten und meist nicht unter Absauganlagen-Bedingungen. Es ist richtig, dass im Lötzinn Blei mit drin ist, aber das wird nur flüssig und verdampft bei den relativ geringen Temperaturen nicht. Das Flussmittel ist Kolophonium, ein Baumharz mit einem Anteil an Terpentilöl. Eine Vergiftung bei dir halte ich für ausgeschlossen, da wären schon ganze Industriezweige dahingerafft. Möglich wäre eine allergische Reaktion auf das Kolophonium oder eine zufällig gerade jetzt aufziehende Erkältung.
Modernes Lötzinn beinhaltet kein Blei mehr, manche "nerds" benutzen es allerdings trozdem weil sie meinen, dass es besser fließt.
Langzeitschäden wirst du von 3 oder 4 Tagen noch nicht haben... Es gibt Menschen die das über Jahre eingeatmet haben, da wird es gefährlich etwa so wie beim Rauchen.
Wie gesagt, du hast nicht mit Langzeitschäden zu rechnen. Dafür war die Zeitspanne zu kurz
naja immerhin.aber schei*e gehts mir trotzdem. Wie gesagt kopfschmerzen, leichte atembeschwerden, verstopfte nase ohne eig schnupfen zu haben und gegessen hab ich set 13uhr auch nicht mehr richtig
Lass das vom Arzt abklären, aber der Dampf ist giftig
Am schädlichsten sind die Dämpfe des Flussmittels. Die Metalle verdampfen nicht in nennenswerten Mengen, und ihre Dämpfe oxidieren an der Luft sofort zu relativ harmlosen, weil schwerlöslichen Oxiden. Zu einem vernünftigen Lötarbeitsplatz gehört natürlich eine Absaugvorrichtung.
Wikipedia sagt, dass alle Oxidverbindungen von Blei giftig sind.
In Lötzinn kann auch Blei sein und Blei ist bekanntlich ein giftiges Schwermetall. Frag deinen Arzt.
naja so giftig das ich nach 3tage probleme habe? ja vllt sollte ich morgen doch zum arzt gehen
Ja, sehr giftig. Kopfschmerzen sprechen dafür. Bitte geh zum Arzt.
Naja so lange man keine Geistigen beschwerden hat... Lieber Bleifrei.
da war blei drin..mache bei VWN Hannover praktikum und dann haben die gesagt in dem was die haben is blei drin