Wie gefährlich und schädlich ist Talkum wirklich?
Also Talkum ist ja in den meisten Schminkprodukten drin, weswegen ich fast keine Schminke benutze. Denn Talkum ist krebserregend, -fördernd, -erzeugend oder wie man das nennen soll. Oder doch nicht? Bei Codecheck wird es mittlerweile außer Acht gelassen und vor dem Update wurde es nur als gering schädlich eingestuft. Manche sagen es schade nur beim Einatmen, was ich aber zu bezweifeln wage. Im Internet gibt es viele verschiedene Meinungen, daher hoffe ich mir hier endlich Klarheit verschaffen zu können.
Bisher vermeide ich Talkum so weit es geht, benutze nur Naturkosmetikschminke, doch auch dort ist leider Talkum vorhanden. Falls ihr ein gutes, talkumfreies Make-Up oder Puder oder Rouge oder Lidschatten oder Lippenstift bzw. Lipgloss kennt, würde ich mich über eine Empfehlung freuen.
3 Antworten
Talkum ist letztlich ein weiches Mineral, was im Rohzustand als staubiges Pulver vorliegt.
Und genau das - und nichts anderes - ist das Problem. Wenn Du z. B. im industriellen Bereich mit rohem Talkum arbeiten müsstest und in einer Staubwolke davon stehen würdest, dann käme davon einiges in der Lunge an. Und genau da wirkt es schädlich. Denn Talkum-Staub kann sich in der Lunge festsetzen, da zu Entzündungen und letztlich sogar zu Krebs führen.
In anderen Substanzen "gebundenes" Talkum ist unkritisch. Auch auf der Haut, man kann es sogar als Puder für Babyhintern einsetzen. Solange man den Staub nicht einatmet ist die Welt in Ordnung.
Wenn Talkum in Kosmetikprodukten enthalten ist, dann staubt's normalerweise auch nicht rum. Und wenn doch, z. B. weil in Schminkpuder enthalten: einfach mal für den Moment, wo Du damit arbeitest, die Luft anhalten...
danke für deine frage... bin etwas irritiert..ich wusste das bisher nicht und habe gleich mal geforscht. selbst in guten produkten wie hauschka ist talkum enthalten. gut, dass ich sogut wie kein puder benutze.
https://www.dr.hauschka.com/de_DE/wissensschatz/die-rohstoffe/glossar-inhaltsstoffe/?l=T
hier ist talkum drin:
Bronzing PowderEyeshadow Solo 01-09Eyeshadowpalette 01 (Eyeshadows 01-04) Eyeshadowpalette 02 (Look 2016/2, Farbe 1-4)Lipliner 01, 02, 03, 05, 06Matte and Shimmer Blush Trio (Look 2016/2)Rouge Powder 02-04Translucent Face Powder compact
tja, somit weiss ich auch nicht, welche firma talkum nicht verwendet.
Das ist ja mein Problem... so gut wie überall ist Talkum drin und ich weiß nicht was wirklich gut ist...
Lavera Kompaktpulver ist frei.
Das Körperpuder von Hauschka und Bird and Bees ebenso.
Glaube Benecos auch.