Wie kann es sein, dass ein Schwangerschaftstest zuerst positiv und dann negativ ausfällt?
Hallo liebe Community!
Ich verhüte mit dem Implanon NXT, hatte eigentlich nie Probleme damit und auch immer weiter normal meine Periode. Da ich jetzt aber schon seit langer Zeit nicht mehr meine Tage bekommen habe, hab ich mir Sicherheitshalber einen Schwangerschaftstest gekauft. (Urintest). In der Apotheke wurde mir gesagt, ich solle sicherheitshalbar 2 Tests machen, um mir sicher zu sein, aber beide morgens früh. Jetzt habe ich einen gestern gemacht und den anderen heute.. Der erste war positiv, der 2te jetzt aber negativ.
Da das Stäbchen ja auch ziemlich sicher ist, denke ich auch nicht wirklich, dass ich schwanger bin.. Aber ich habe sicherheitshalbar einen Termin bei der Frauenärztin gemacht.,
Jedoch ist es noch eine Woche bis dahin, und ich wäre schon froh, wenn ich wüsste, wie ich die beiden verschiedenen Testergebnisse zu deuten hab? Hängt das wohlmöglich mit dem Stäbchen zusammen, dass das den Test beeinflusst hat?
Ich bitte um schnelle Antwort!
2 Antworten
Wurde der Test ziemlich schnell positiv, oder hast du ihn zu spät abgelesen? Tests haben einen Zeitraum von einigen Minuten zum Ablesen, danach sind sie ungültig. Oft entsteht dann eine Verdunstungslinie.
Falsch-Positiv ist eher selten. Da bleibt wohl nur abwarten und Tee trinken...
ob das Stäbchen einen Test falsch-positiv werden lässt, sollte in der Packungsbeilage drin stehen... allgemein sind Schwangerschaftstests eher falsch-negativ als falsch-positiv. Also ist es gut, dass du nen Termin bei der Ärztin gemacht hast. Das schadet mal nicht. Sie wird´s dir genauer erklären können, ob das Stäbchen da irgendwas beeinflusst.