Wie kann ich die Zulauflöcher der Toilettenschüssel entkalken?
Wir haben eine etwa 10 Jahre alte Toilette und wohnen in einer Region mit hartem Wasser. Wir müssen regelmäßig den Unterputz-Spülkasten entkalken. Innereien ausbauen, mit Entkalker einweichen, putzen und dann wieder einbauen.
Das funktioniert ganz gut.
Jetzt haben wir allerdings den Eindruck, dass die Spülleistung der Toilette stark nachlässt. Zudem ist der Wasserstrahl, der aus den Austrittsöffnungen unter dem Rand der Toilette austritt, geteilt, abgelenkt, wie wenn ein Hindernis (Kalkreste?) die Öffnungen verstopft.
Ich würde nun gerne die "Innereien" der Toilette entkalken. Nur wie kann ich das angehen? Muss ich dafür die Toilette abnehmen? Oder gibt's da einen einfachen Trick? (Vielleicht die Austrittslöcher verstopfen und dann Entkalker in den Zulauf?)
Bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Tricks!
2 Antworten
Kaufe oder leihe:
https://www.koigarten-mueller.de/Rohrverschluss-92-145-mm?curr=EUR
(ist nur ein Beispiel)
Dann Rohr (DN100 Abfluss) damit schließen.
Zitronensäure in Wasser lösen.
Einfüllen bis Oberkante Unterlippe.
Einen Tag warten - Rückbau - Spülen
Fertig
Schau mal bei Amazon und Konsorten - die gibt es auch preiswerter und Du kannst es ja öfter gebrauchen. Ballon ein wenig mit Vaseline eincremen :-) dichtet besser.
Danke für den Stern.
Probiere es mal mot Essigessenz. Tränke eine Lappen damot und stopfe ihn unter den Rand.
Okay - damit bekomme ich "von außen" an die Austrittsöffnungen des Klarwassers. Noch eine Idee, wie ich "von innen" rankommen könnte?
Wenn Du den Lappen auch in die Löcher stopfst, sollte es da auch lösen.
Okay - versuche ich einmal.
Mensch - super. Genau so ein Teil habe ich vermisst. Ein simpler Lumpen in den Ausfluß gestopft hat's nicht getan - Wasser und Lösemittel hat sich immer wieder verabschiedet. Dann schau' ich mal, wo ich sowas ausgeliehen bekomme.
Echt klasse Antwort!!!!