Wie kann man aufhören, sich in sinnlose Diskussionen reinzusteigern?
Ich habe das Problem, dass ich oft nicht aufhören kann, zu diskutieren: Selbst, wenn eigentlich längst klar ist, dass ich mein Gegenüber von meiner Ansicht nicht überzeugen können werde. Mir wird oft unterstellt, es mache mir Spaß, aber das ist nicht der Fall; es geht mir dabei und anschließend nicht besonders gut. Es geht mir auch nicht darum, Recht haben zu müssen... tatsächlich geht es mir bei diesen hitzigen Gesprächen, die leider keine sind (denn die, die wirklichen Gesprächscharakter haben, zähle ich jetzt hier nicht dazu) darum, den Anderen von meiner Ansicht zu überzeugen, weil es mir einzig um DEN JEWEILIGEN PUNKT geht. Meistens sind es politische Fragen oder auch logische Fragen. Hat jemand einen Tip, wie ich rechtzeitig "loslassen" kann und auf welche Weise? Es macht nur schlechte Stimmung und ist es nicht wert.
3 Antworten
Oho ich bin auch einer der stundenlang diskutiert haha aber das ist halt meine Eigenschaft
Ja... das solltest Du wirklich beenden. Auf Dauer machst Du Dich damit nur lächerlich. Und das wird ja nicht Dein Ziel sein.
Schließlich solltest Du jedem seine eigene Meinung zugestehen, auch wenns schwerfällt. Ich kann Dich in dieser Hinsicht gut verstehen. Ich hab mir schon oft gedacht... Geht mich nix an!... Geht mich alles nix an!
Um "runterzukommen" entwickelt jeder seine eigene Methode. Manche zählen langsam bis zehn... probier einfach aus, was Dir hilft.
Bis ich dir hinkomme!
Wenn du wieder merkst, dass du nicht aufhören kannst, atme mal tief ein und aus. Sage deinem gegenüber, dass du es schade findest, dass er anders denkt aber jeder Mensch hat individuell denken kann. Versuche dich auch darauf zu konzentrieren, dass nicht jeder so sein oder denken kann wie du. Vllt hilft es dir, den Raum zu wechseln, dass du auf andere Gedanken kommst. Oder suche dir einen anderen Gesprächspartner, um dich abzulenken. Viel Glück!
Wie lange braucht Ben Stiller, um zu kommen?