Wie lange dauert es bis Helicobacter komplett verschwindet?
Hallo zusammen. Ich hatte mal starke Magenschmerzen,Sodbrennen,Übelkeit (ist schon ein paar Monate her). Daraufhin wurde Helicobacter pylori festgestellt,bei der Magenspiegelung aber keine Geschwüre o.ä. Ich mußte dann 7 Tage lang ein Medikament einnehmen (glaube das hiess "Zac" oder so ähnlich). Dann sollte ich nach 6 Wochen wiederkommen,Blutentnahme. Im Ergebnis:Der Helicobacter war noch da,der wert war aber gesunken,also nicht mehr so hoch das man nochmal Medikamente einnehmen müßte.Danach war auch Ruhe mit Magenschmerzen. Jetzt spürte ich ab und zu wieder Magenschmerzen. Kann das sein das der Helicobacter sich wieder vermehrt hat,bzw ich mir einen "neuen" eingefangen habe? Nicht das ich wieder wie beim letzten Mal denke,"sind nur Magenschmerzen,durch Streß o.ä" und plötzlich bricht das wieder so stark aus. Wie lange "überlebt" in der regel so ein Helicobacter?
3 Antworten
Bei einem Heliobacter p. muß eine Dreifach-Antibiotikagabe durchgeführt werden......
DU hast 7 Tage nur 1 Medikament nehmen müssen, wahrscheinlich Omeprazol, o.ä.
Daher gehe ich davon aus ,daß der Heli.p. noch vorhanden ist und Dir weiterhin Magenschmerzen bereitet. Vielleicht solltest Du mal den Arzt wechseln ???
Sehr gut !
Manchmal reichen 7 Tage aber nicht aus. Um ganz sicher zu gehen und eine erneute Magenspiegelung zu umgehen, würde ich Dir zu einem Atemtest raten, um zu sehen, ob der Helicobacter noch aktiv ist.
Diesen Test mußt Du allerdings als gesetzl. krankenversicherter privat bezahlen. Glaube, daß der so um die 40€ kostet.....
Noch ein Tipp: Verzichtes auf alles Süße..
Danke für die Auszeichnung....
War beim arzt. Der hatte direkt ne Magenschleimhautentzündung per Ultraschall festgestellt. Für den Helicotest musste ich ne Stuhlprobe abgeben (brauch nichts zu bezahlen). Auf das Ergebnis muß ich noch warten,hatte am Dienstag abgegeben,heute war es noch nicht da.
Der Stuhltest war negativ,also kein Helicobacter. Kam die Gastritis wohl doch vom Streß.
ich habe selber den helicobacter und spreche aus eigener erfahrung den ein helicobacter kann dein ganzes leben überleben eiso du kannst den für immer haben aber wen man den helicobacter schon hatte dürfte man nicht wieder infiziert sein von den keim das kommt ganz selten vor.Aber lass dich mal lieber noch mal kontrollieren.
gute besserung.
kann ziemlich Hartnäckig sein, der überlebt ja die Magensäure! am besten nochmal zu Doc
Das Medikament das ich hatte (Zac Pac,jetzt weiß ichs wieder) war ein Kombimittel.Da waren 3 verschiedene Tabletten,mußte ich täglich einnehmen,(glaube 2 Mal pro Tag die 3,ich weiß es nicht mehr so genau).Weiß nur noch das ich bei der größeren immer am würgen war :-(