Wie lange ist Fleischkäse nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums haltbar?
Der Fleischkäse kommt aus einem Discounter, wurde richtig gelagert und die Kühlkette nicht unterbrochen. Er ist eingeschweißt, jedoch nicht vakuumiert. Er hat sich nicht verfärbt und riecht nicht schlecht. Es ist etwas flüssiges Fett dran wie immer.
Ich weiß, dass das MHD nur sagt, dass es bis dahin mindestens haltbar ist und oft weit darüberhinaus schadfrei ist. Er würde ohne anbraten oder sonstiges erhitzen gegessen werden. Das aktuelle Beispiel hier ist 6 Tage alt. Ich würde den nach den obigen Kriterien eigentlich als "noch gut" einstufen.
Wo liegt die Grenze bei dieser Art Fleischkäse?
4 Antworten
Also mit Fleischkäse hab ich die Erfahrungen gemacht, dass man diesen noch weit über dem Haltbarkeitsdatum essen kann. 2 Wochen über gehen noch voll in Ordnung. Ab 3 1/2 Wochen würde ich vorsichtig werden, kommt aber auf die genaue Marke an. Es gibt Marken von Fleischkäse die man noch 4 Wochen nach dem Haltbarkeitsdatum essen kann.
lg Cole :)
Habe den Fleischkäse dann auch gegessen und hatte keine Probleme. Danke für deine Erfahrungswerte!
Wenns Schmierig ist, Finger weg, Geruchsprobe kann entscheiden. Sollte aber zeitnah verbraucht werden.
Das musst du selbst entschieden (ob du das "Risiko" eingehen willst). Solange du nichts siehst und riechst ist eigentlich alles gut.
Dafür ist im Zweifelsfall immer eine Geruchs- und Geschmacksprobe hilfreich. Also, Ich würde den Fleischkäse bedenkenlos essen.