Wie lange sollte die Drainage mindestens bleiben, wenn ein Zahn gezogen wurde?
Habe mich heute von einem Backenzahn verabschieden müssen und der Zahnarzt legte mir eine Drainage mit Jod in die Wunde, damit Essen und sowas nicht so an die Wunde kommt. Das Ding rutscht aber ständig rum und ich fürchte, dass es auf einmal einfach weg sein wird...wäre das schlimm? Wie lange sollte so eine Drainage drin bleiben, wenn einem ein Zahn gezogen wurde? Hab leider verpasst, ihn das zu fragen (war zu benebelt). Vielleicht hat er auch was gesagt und ich weiß es nicht mehr- waren sehr viele Spritzen...
6 Antworten
Die Einlage bleibt wenige Tage drin. Ggf. wird sie gewechselt. Falls sie herausrutscht achte darauf dass keine Speisereste in der Wunde bleiben. Wildes Spülen bitte auch nicht, damit das geronnene Blut nicht heraus kommt. Das nennt sich sonst "trockene Alveole", tut höllisch weh und eine gute Heilung ist nicht gewährleistet. Kontrolltermin hast du mit Sicherheit bekommen, oder? Bei Schmerzen geh eher, auch zum Notdienst.
DIe Drainage ist eigentlich zur Blutstillung gedacht. Denke aber dran, bei offen Wunden im Mund, keine Milchprodukt zu Essen.!! Lieber Brühe trinken.
Ein paar Stunden reichen aus. Wenn es jetzt von selbst rauskommt, ist das schon in Ordnung. Vielleicht nach dem Essen noch eine Mundspülung benutzen. Kann auf jeden Fall nicht schaden.
Ist kein Problem wenn du es beim essen oder so verlierst! Sei dann aber vorsichtig dass sich keine Speisereste in der Wunde festsetzen. Gegebenenfalls mit etwas Kamillentee spülen!
wenn sie rausfällt ist das nicht so schlimm die dient nur für die zeit wo die blutung noch schlimm ist ansonsten frag nochmal deinen zahnarzt
der hat bestimmt keine Sprechstunde mehr