Wie mache ich einen Abstrich beim Mann?
Hallo.
Ich war gerade beim Arzt und dieser hat mir einen Abstrich mitgegeben, den ich durchführen soll. Allerdings habe ich das noch nie gemacht und kein Plan was ich wie weit abstreichen soll und wann? Es geht um eine chlamydeninfektion. Sorry für die blode frage
4 Antworten
Die Frage ist nicht blöd, sondern das Handeln des Arztes sehr fragwürdig! Du warst nicht zufällig beim Veterinär? ;-)
Nein, im Ernst, ich habe noch nie, absolut noch nie gehört, dass der Patient das selbst machen soll. Das ist ziemlich fahrlässig und ich würde an deiner Stelle keinen Abstrich zu machen versuchen, sondern auf der Stelle den Arzt wechseln!
Was war das denn für ein Komiker? Hausarzt? Hautarzt? Urologe? Such dir bitte schleunigst einen anderen Arzt und nimm das Abstrich-Set unberührt mit.
Kopfschüttelnd liebe Grüße und alles Gute!
Gerne! Es ist unglaublich, mit welchen Typen man sich manchmal herumschlagen muss!
Ein Harnröhrenabstrich sollte frühestens 3 Stunden nach der letzten Miktion abgenommen werden. Vor der Materialentnahme reinigt man den Bereich um die Harnröhrenmündung (Meatus urethrae externus) mit Wasser und Seife und trocknet ihn anschließend mit einem sterilen Tupfer ab.
Zum Abstrich selbst wird ein dünner, steriler Watteträger über die Harnröhrenmündung vorsichtig in die Harnröhre eingeführt. Danach wird der Watteträger etwa 2-3 cm vorgeschoben, vorsichtig gedreht und dann sofort wieder zurückgezogen. Sollen beim Mann durch den Harnröhrenabstrich Erreger in der Prostata nachgewiesen werden, wird die Drüse vorher massiert, um Prostatasekret zu gewinnen. Für den Nachweis von Chlamydien oder Mykoplasmen beim Mann sollte der Watteträger tiefer eingeführt werden, um Material mit einem höheren Zellgehalt zu gewinnen.
Unmittelbar nach der Entnahme steckt man den Watteträger in ein Transportmedium und sendet ihn zur Untersuchung in ein mikrobiologisches Labor.
bei dem Abstrich sollte eine Erklärung incl. sein, warum fragt man nicht den Arzt??
Dieser war sehr in Hektik und eher weniger freundlich.
Den Abstrich macht immer ein Arzt, ob Mann oder Frau!
Mir wurde gesagt ich solle diesen selbst machen und nach der Therapie einreichen.
Das ist mir neu, höre ich zum Ersten Mal!
dann soll er auch sagen, wie das geht!
Ist keine Anleitung dabei?
Nach der Therapie? Aha! Ganz dicht kann der nicht sein!
Hausarzt-Vertretung.
Danke dir !