Wie tief muss eine Wunde sein, um sie nähen zu lassen?
Also wie tief (in mm) muss die wunde (schnitt) sein? Ab wie vielen mm is es dann am besten sie nähen zu lassen? Jetzt nicht schreiben ich soll zum Arzt gehen und das ansehen lassen. Ich wills zuerst mal selbst bestimmen, ob ich ins kh muss oder nicht..
Danke im voraus (:
8 Antworten
Sobald es "klafft", muß genäht werden. Bei weniger Tiefe des Schnittes reicht manchmal ein Klammerpflaster (das macht der Arzt - das ist ein spezieller Pflasterverband). Ist es aber tiefer, wie 0.5cm sollten schon ein paar Stiche dran. Dir geraten sonst alle möglichen Keime in die Wunde, und sie infiziert sich dann und fängt an zu eitern. Das willst du ja sicherlich vermeiden ;o) . Es kommt ja auch auf die Länge der Veletzung an. Einen Schnitt mit 1cm Länge geht niemand nähen lassen ;o) . Außer, er ist echt tief. Du mußt auch nicht ins Krankenhaus. Dein Hausarzt hat doch sicher noch offen, der macht das auch.
Ich glaub sie muss alle 3 Hautschichten durchdringen - also so, dass eine Narbe entsteht - und mit mehr als einem Stich zu nähen sein. Bei kleineren Wunden wird geklammert.
eine wunde kann auch geklebt, nicht unbedingt genäht werden...
du solltest dich auf jeden fall beeilen, eine wunde mit abgetrockneten wundrändern kann man nicht mehr nähen oder die müssen neu angeschnitten werden! also geh zum arzt und laß den entscheiden, wenn du hier noch viel zeit vertrödelst, brauchst du die antworten nicht mehr, das erledigt sich dann von selbst.
ja, aber es heilt dann bedeutend schlechter. am schnellsten und besten heilt es, wenn die frischen wundränder aneinander kommen (egal wie), dann wächst es direkt wieder zusammen.
auf die tiefe kommts gar nicht so an, mehr darauf wie weit si aufklafft. Aber wenn sie tiefer als 5 mm ist solltest du sie schon nähen lassen da es sonst mega lange dauert bis die richtig zu heilt.
was bedeutet aufklaffen?
kommt auch ein bischen drauf an , wo ? gell.....und klaffende wunden sollten wohl genäht werden.
Ja darauf kommts auch an.
Man kann eine Wunde mit abgetrocketen Wundrändern in der Unfallchirugie bzw. im Krankenhaus mit einem Spezialkleber kleben lassen. Hat meine Tante auch machen lassen.