Wieso bekommt man mehr Selbstbewusstsein , wenn man stark abnimmt?
10 Antworten
Wer behauptet denn das?
Ganz im Gegenteil, viele Magersüchtige haben ein extrem geringes Selbstbewusstsein, und durch das Abnehmen versuchen sie das aufzubauen. Nur klappt das nicht, denn ein Kennzeichen der Magersucht ist es ja auch, dass die Erkrankten sich niemals dünn genug finden, auch kurz vor dem Hungertod nicht.
Wen natürlich jemand mit starkem Übergewicht auf Normalgewicht abnimmt, dann ist das eine tolle Leistung, es ist gut für die Gesundheit, sie fühlen sich beweglicher - all das ist gut für die Stimmung und somit auch für die Ausstrahlung.
Hallo issae,
selbstbewusst sein... sich also über sich selbst bewusst sein.. kommt wohl vor allem dann auf, wenn man mal dick war und abgenommen hat, weil man sich bewusst wurde, wie stark und wie viel Willenskraft man hat.
Automatisch passiert sowas aber auch nicht. Man schon auch sich mit seiner Persönlichkeit auseinander setzen.. nur weil Zahlen von 100 auf 60 runter gehen, heißt es nicht, dass das Selbstbewusstsein kommt.
Es fühlen sich aber viele einfach wohler. Wissen, dass sie jetzt mit ihrem Aussehen besser in der Gesellschaft akzeptiert werden. Reduzieren sich auf ihr äußeres.. was nicht auch gleich bedeutet, dass sie wirklich selbstbewusster werden.
Da muss man aufpassen und auch differenzieren..
Weil du mit deinem eigenen Willen und Disziplin etwas, das du wolltest erreicht hast.
Dadurch fühlst du dich stark.
Ich rede hierbei aber von gesundheitlich förderlichen abnehmen und nicht von diesem Magerwahn.
Du fühlst dich natürlich wieder viel agiler, deine Gelenke werden entlastet, das Atmen geht einfacher.......du kriegst Lebensqualität zurück...
Diese Aussage gilt aber definitiv nur für übergewichtige Personen....alle andren ruinieren sich die Gesundheit.
Das kommt darauf an.
Wenn man abnimmt, weil man sich unansehlich und unwohl fühlt, kann das schon das Selbstbewusstsein heben, wenn man abnimmt. Weil man stolz darauf ist, so viel Disziplin aufgebracht zu haben. Bei mir war das zumindest so.
Wenn man jedoch aus Magerwahn abnimmt, wird man auch durch Abnahme kein Selbstbewusstsein erlangen. Weil man da nie zufrieden mit sich ist und immer mehr abnehmen möchte.
Ist das so? Ich kenne eine Frau, die sich schämt, dass sie so dünn und knochig ist, und die versucht, ihre Figur zu verstecken. Sie hat kein bisschen Selbstbewusstsein.