Wieso tut eine i.m. Injektion weh?
Hallo,
ich wurde heute geimpft und habe jetzt leichte Schmerzen im Oberarm(ist normal, hat die Ärztin gesagt). Ich wollte fragen, warum eine intramuskuläre Impfung manchmal weh tut und manchmal nicht. Liegt das am Impfstoff? Oder an der Dosis? Oder an etwas komplett anderen?
Ich würde mich über Antworten freuen,
tintenpups
1 Antwort
Das kann unterschiedliche Ursachen haben, einmal kommt es auf das Medikament an welches injiziert wird kann z. B. brennendes Gefühl verursachen. Dann kann es auch passieren, daß der Injizierende ( Also Arzt oder Med. Fachpersonal) beim Injizieren auf Nerven(geflechte) trifft (das kann auch die allerbeste medizinische Ausbildung nicht verhindern ,weil man es nicht sieht ! ) , das verursacht eine vorübergehende Nervenreizung spürbar als ausstrahlender Schmerz , die sogar bisweilen ( nicht erschrecken) vor allem bei Inj. am Oberschenkel kurzzeitig recht schmerzhaft oder beeitnrächtigend sein können (z.B. Ischias Nerv treffen) aber sowas ist sehr sehr selten ! Durch die Menge des injizierten Medikamentes kann es auch zu Spannungsgefühlen -wird auch oft als "Schmerzhaft " empfunden , kommen, bis der Muskel das Medikament resorbeirt hat, dies geht vor allem am Oberarm sehr schnell, deshalb werden Impfungen gerade deshalb gern dort injiziert. Mit Sicherheit werden die" Schmerzen " in den nächsten Stunden abklingen.