Winzigen Teil eines Dorns im Finger, schlimm?
Hey, ich hab gestern Nacht blöderweise in einen Dornenbusch(nicht dicke, sondern dünne) gefasst und mir dabei einen kleinen Splitter eingefangen, den ich nicht rausbekommen werde. Muss ich mir da Sorgen bezüglich einer Blutvergiftung machen? Die Wunde ist nicht wirklich groß und jetzt auch schon verschlossen. Die "Wunde" tut kaum bis gar nicht weh.
Was soll ich damit machen?
Danke im Voraus
7 Antworten
Hi,
Was soll ich damit machen?
Die Lösung ist primär ganz einfach: abwarten - der Splitter wird vom Körper nach einiger Zeit abgestoßen und kann dann entfernt werden.
Zum Arzt musst Du lediglich dann, wenn sich die Wunde entzündet (starke Schmerzen, Schwellung, Rötung, Eiter oder fängt an mit dir zu reden).
Solange keine lokale Entzündung vorliegt, entsteht auch keine Blutvergiftung.
LG
Eben genau dann, wenn die Reaktion nicht mehr "normal" ist - z.B. ganzer Finger rot, geschwollen und schmerzhaft.
Ich habe für Splitterentfernung beste Erfahrungen mit dem Mittel Myristica sebifera D4, genannt: das homöopathische Messer.
Innerhalb eines halben Tages nach Einnahmebeginn war ein Splitter wieder draußen, der sich schon tief ins Nagelbett eines Ringfingers reingestoßen und bereits zu klopfen angefangen hatte, heiß, dick, schmerzhaft. Dann ist nichts mehr zu spüren gewesen, einfach abgeheilt.
Das Mittel bekommst du in der Apotheke bzw. hier: https://www.medizinfuchs.de/preisvergleich/myristica-sebif-d-6-10-g-dhu-arzneimittel-gmbh-co.-kg-pzn-4228220.html
Bei deiner Wunde würde ich darauf achten, dass von außen kein Druck ausgeübt wird, denn dadurch würde sich der Splitter tiefer ins Gewebe bohren.
Alles Gute!
Normalerweise entfernt der Körper solche kleinen Eindringlinge selbst indem diese mit einer Flüssigkeit rausgeschwemmt werden. Das kann dann noch mal etwas weh tun.
Hast Du eine Tetanus Impfung?
Sollte es sich entzünden, dann geh zum Arzt
Es kann sein, dass es auch raus eitert. Sprich es wird etwas gelblich und wenn Du vorsichtig daran quetscht geht die Wunde auf ubnd der Eiter und der Dorn kommen raus. Dann nimm Multilind Salbe mit Silber
In der Regel ist das überhaupt nicht schlimm. Der Körper arbeitet das mit einer winzigen Entzündung einfach raus.
Man kann das beschleunigen. Man öffnet die Einstichstelle mit einer Stecknadel und badet die Hand eine Weile in Seifenwasser.
Das sollte den Spliss aus der Haut wandern lassen.
Der Splitter muss raus, das entzündet sich sonst und kapselt sich ab.
Versuche es mit Zugsalbe, oder weiche die Haut in Wasserbädern ein.
Kriegt man den Splitter nach über 10 Stunden noch raus? Der ist wirklich so gigantisch winzig, dass ich mir nicht Mal zu 100% sicher bin ob dort ein Splitter ist.
Wie genau äußert sich eine Entzündung bei einer so kleinen Wunde? Wegen dem kleinen Splitter tut es bei einigen Bewegungen ganz leicht weh und etwas gerötet ist die Stelle auch.. Wie kann ich also zwischen einer Entzündung und einer normalen Reaktion auf die Wunde unterscheiden?
Lg