Wir haben einen kleinen Geschirrspüler der seit einiger Zeit gelb/orange Ablagerungen hinterlässt. Was ist das? Was kann man dagegen tun?
Trotz regelmäßiger Reinigung sind nach jeder Wäsche unten im Gerät sowie auf den Tassen Ablagerungen. Das Gerät ist noch nicht besonders alt, etwa 3,5-4Jahre...Flugrost dürfte es ja eigentlich nicht sein?! Es sieht aus wie reste einer Multivitamin Brausetablette. (Wird aber nicht verwendet bei uns)
4 Antworten
Bei manchen Geschirrspüler kann man die Pumpe reinigen, sprich die hat ein Auffangsieb. Ist dieses frei?
Kontrolliere die Löcher der Sprüharme. Bei meinem Geschirrspüler kann man diese abmontieren und dann reinigen. Ich musste schon manchmal das ein oder andere Reiskorn entfernen, weil immer auf der selben Stelle das Geschirr nicht sauber wurde.
Nimmst du bei deinem Geschirrspüler Pulver oder Tabs? Wir hatten einmal solche Probleme mit Tabs. Eigentlich generell mit Tabs und wir haben viele ausprobiert. Klarspüler und Salz war immer aufgefüllt. Daher würde ich, sofern du Tabs benutzt, es einmal mit Pulver probieren. Vielleicht hilft es.
Ansonsten: Lass deinen Geschirrspüler am heißesten Programm durchlaufen. 70° sind doch auch anders als 50°. Und nimm generell einmal ein anderes Programm als dein Standard Programm...
Hallo MissRyff
Kontrolliere ob sich die Sprüharme leicht von Hand drehen lassen und ob die Düsen alle sauber sind. Wenn du die Sprüharme in eine bestimmte Richtung drehst (z.B. senkrecht zur Tür) und das Programm startest und nach ca. 2 Minuten die Maschine ausschaltest und die Türe öffnest siehst du ob sich die Stellung der Sprüharme verändert hat.
Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert und steht zu wenig Wasser in der Maschine, dann muss man den Wasserzulauf überprüfen. In der Verschraubung des Schlauches, die am Wasserhahn befestigt ist, befindet sich ein Schmutzsieb. Stelle einen Eimer unter den Wasserhahn und kontrolliere ob das Wasser mit genügend Druck rausläuft.
Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert und steht aber Wasser in der Maschine dann entwickelt die Umwälzpumpe zu wenig Druckweil:
Das Sieb im Sammeltopf verstopft ist
Die Verbindung zwischen Sammeltopf und Umwälzpumpe verstopft ist
Das Kanallaufrad in der Umwälzpumpeverstopft ist
Gruß HobbyTfz
Wieso kann es kein Flugrost sein?
So, wie du es schilderst, sieht es mir aber danach aus...
Es gibt Spülmaschinenpfleger. Das sind so kleine Fläschchen,die in die Spülmaschine gehängt werden. Kannste ja mal versuchen.
Das hab ich mehrfach gemacht, klarspüler und Salz ist auch aufgefüllt.