Wird das die Krankenkasse übernehmen(Füße, sehr problematisch)?
Ich (18,w) habe dieses Problem (Hallux Valgus am kleinen zeh) glaub ich seit ich denken kann. Mein alter Arzt hat nie was dagegen unternommen obwohl ich Beschwerden hatte (schon als Kind) aber gejuckt hat es ihn nicht wirklich. Ich werde jetzt nach den Sommerferien zur einem anderen Arzt gehen. Meine Füße sind leider sehr problematisch und ich kann so am Stück nicht mehr als 1,5 Stunden gehen. Nach halbe Stunde fangen die Schmerzen an und nach einer Stunde wird es unterträglich. Es kam sogar mal vor - nur weil ein Schuh etwas mehr gedrückt hat, das meine Zehen blau wurden und das dadurch meine Nägel abfielen. Das war wirklich eine schmerzhafte Erfahrung und meine ganzen Zehen hatten sich auch entzündet. Außerdem ist (glaube ich) auch mein kleiner zeh dadurch sehr krumm. Bzw es ist krumm (nach innen) gewachsen ... Meint ihr die Krankenkasse zahlt das? Also wenn ich mit solchen "Beschwerden" ankomme?
4 Antworten
Hallux Valgus betritt den großen Zeh, nicht den kleinen. das was du beschreibst, ist eine verkrümmte Kleinzehe - heißt glaub ich Digitus quintus varus oder so ähnlich.
ich rate dir auf jeden Fall zu einem anderen Arzt zu gehen und das behandeln zu lassen. und das nicht erst nach den Sommerferien. am besten schon früher. zunächst prüft der Arzt, ob herkömmliche Therapien noch was bringen - Einlagen, Schienen, Zehenspreizer usw. wenn das alles nichts mehr bringt, wird über eine OP nachgedacht. idR wird dabei ein Gelenk versteift und ein Draht zur Stabilisierung eingezogen.
normalerweise werden die Kosten von den Kassen auch übernommen.
Ich würde dir eine Umschreibung zur Physiotherapie empfehlen! Habe aktuell selber Physiotherapie gegen meinen Hallux Valgus und es bessert sich wirklich!
Habe davor selbstverständlich mit einer Operation verglichen und bin dann doch zur Physiotherapie gegangen.
Und bei mir hat es die Krankenkasse gezahlt.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Lg Chris
Nein, bei einer OP kann der Hallux Valgus wiederkommen.
Es ist nicht sicher aber Verwandte von mir hatten eine OP und Jahre später kam der Hallux Valgus wieder. Es muss natürlich nicht sein.
Ich an deiner Stelle würde mir von Physiotherapeuten in deiner nähe Meinungen einholen und erst danach eine Entscheidung treffen.
Wünsche dir ein angenehmes verschwinden deines Hallux Valgus.
Lg Chris
Wenn es eine solche Veränderung ist, dann ab zum Orthopäden, der untersucht, schreibt eine Einweisung ins Krankenhaus und dort wird das Ganze operativ berichtigt. Das zahlt die Krankenkasse dann, zumal du ja auch noch so jung bist und schon jetzt diese Probleme hast.
was soll die KK denn zahlen?
das weiss hier doch keiner und du auch noch nicht.. warum wartest du bist nach den ferien, wenn alles so unerträglich ist?
geh zum arzt, der schaut sich das dann an, stellt eine diagnose und entscheidet, was weiter zu tun ist...
Na die Operation??
Wir fahren schon in 1,5 Monaten in die Türkei und in solch einer kurzen Zeit bekomme ich ganz sicher kein Termin.
ob zu entscheiden, dass operiert werden muss, musst zuerst mal zum arzt. hast du denn schon einmal angerufen? "ganz sicher" heisst ja nicht, dass es nicht doch möglich ist...
Bin eigentlich auch nicht so ein Mensch die sich gern operieren lässt wegen Kleinigkeiten aber keine Ahnung :-( eine OP ist doch aber sicherer da man nach der OP an dieser Stelle kein Knochen mehr hat oder nicht?