wo liegt der "Schwerpunkt" beim Kinnhalter?
spiele seit 5 Jahren violine. mir ist heute beim üben aufgefallen, dass sich beim spielen der daumen nicht sofort aber im nachhinein anspannt. ich habe bis jetzt mit meinem unterkiefer auf dem kinnhalter die linke seite also direkt auf die schulter runtergedrückt. aber heute habe ich festgestellt wenn ich mit dem kiefer rechts bzw. auf die mitte drücke ist die linke seite nicht belastet und die schulter ist frei vorteil beim saitenwechsel kann man freier den arm bewegen. im internet steht die schulter muss auch frei beweglich sein. ich hab auch gelesen dass der schwerpukt der geige auf dem brustkorb liegt. wo liegt bei euch der schwerpunkt beim kinnhalter?? ich denke mein denkfelhler war das das am wort "schulterstütze" liegt. ich dachte dass man mit "stütze" meint, dass man sich mit dem unterkiefer auf die Schulter(seite) draufstützen, ergibt gewichtlast stützen muss. ich denke heute anders schulterstütze meint man dass die geige nur nicht "wegrutschen" soll. aber mit dem kinnhalter-schwerpunkt hat das nichts direkt damit zu tun.
bsp. beim david garrett (stargeiger) sehe ich im youtube bzw. bilder dass er das sieht optisch zumindest so aus , dass er mit dem kinn auf den kinnhalter richtung brustkorb dh. rechts unten stützt. bei mir war das ja immer oben ganz links. folge schulteranspannung auch nacken angespannter daumen etc. da er auf der rechten seite unten mit dem kinn liegt sieht die schulter ganz frei auf dem bild zumindest aus. ich verlange von euch in keinem fall dazu eine regel es ist ja bei jedem individuell aber ob ich vom sinn her richtig liege dass die schulter nicht dadurch mehr angespannt ist und der daumen wenn ich den kinn mehr richtung brustkorb auf dem kinnhalter stütze nochmals auf dem kinnhalter rechte seite nicht mitte!! wie macht ihr das bei euch???
vielen dank im voraus!!!
1 Antwort
Da hast du tatsächlich ein fundamentales Problem des Geigens angesprochen: Die Stütze hilft eigentlich gar nicht dagegen, dass die, Geige nach vorne rutscht, und dieses nach vorne rutschen blockiert deine linke Hand, weil sie die Geige irgendwie nach hinten zurückschieben muss (während des Spiels). Wenn du jetzt das Kinn weiter rechts am Kinnhalter aufsetzt, sitzt die Geige ja weiter hinten und kann so eher zentral auf der Schulter aufliegen und tendiert somit weniger zum vorwärtsdrehen. Dadurch kann Schulter und Hand mehr entspannen. Anne Sophie Mutter ist Musterbeispiel für diese Art zu spielen, die so sogar ohne Stütze spielt, dafür mit einem riesigen Kinnhalter. Tatsächlich ist die Hauptfunktion der Stütze, dass man den Hals nicht so einknicken muss zum Festhalten. Das Problem an dieser Haltung ist allerdings, dass der ganze Körper verdreht wird, der rechte Arm höher gehalten werden muss u.a.... Ich beschäftige mich schon seit Jahren mit dieser Problematik und habe jetzt endlich eine ziemlich gute Lösung gefunden, die ich aber erst patentieren werde, bevor ich sie (hier) veröffentliche (Kein Verdrehen des Körpers, kein Vordrehen der Geige, kein Pressdruck am Kinnhalter etc.). Wenn du willst, mach eine Freundschaftsanfrage, und du bekommst unverbindlich als einer der ersten einen Prototypen in den nächsten Monaten.