Woher weiß ich, dass ich diabetes habe?
Hallo, ich esse ziemlich viel Zucker pro Tag also heute morgen habe ich einen Croissant mit 15g Zucker gegessen.dann habe ich einen großen cookie gegessen der ca auch 15 g hatte dann noch einen Durstlöscher mit 10g pro 100ml und das waren ca 500ml also 50g zucker dann habe ich noch zwei Pralinen gegessen und wollte wissen, wann man eigentlich Diabetes hat und woran man das merkt.
9 Antworten
Hallo,
die wichtigsten Risikofaktoren bei Diabetes Mellitus Typ 2 sind Übergewicht, Bewegungsmangel und eine genetische Prädisposition. Rauchen und eine unausgewogene Ernährung können das Risiko auch erhöhen.
Häufige Symptome sind z.B. starker Durst, starker Harndrang, Übelkeit und Schwäche, sowie Müdigkeit.
Diagnose ist oft ein Zufallsbefund, wenn eine Hyperglykämie festgestellt wird. Viele Patienten/Patientinnen sind lange asymptomatisch und deuten die Symptome nicht richtig.
Warum ißt und trinkst du soviel Zucker? Das muß doch nicht sein. Warum die Frage nach Diabetes, wenn's dir offensichtlich egal ist?
Hallihallo 🙋🏻♀️
Diabetes ist ein Überbegriff für
verschiedene Diabetes-Erkrankungen.
Offensichtlich redest du hier von
Typ2-Diabetes (Übergewichts-Diabetes)
1 Croissant hat mehr als 15 g Kohlenhydrate.
ALLE Kohlenhydrate verwandeln sich in Glukose =
Traubenzucker, deshalb sollte man immer auf die
Kohlenhydrate achten, nicht nur auf den Zucker.
Ein Typ2-Diabetes wird allermeistes erst zufällig
festgestellt, wenn schon schreckliche + irreversible
Folgeschäden vorhanden sind! Die
Überzuckerungssymptome werden oftmals
jahrelang oder jahrzehntelang nicht
wahrgenommen. Bitte hier lesen:
lG ✌️
Sicher kannst du dir nur bei gestellter Diagnose sein.
Ein ziemlich sicheres Zeichen einer akuten Hyperglykämie ist jedoch eine abnorm gesteigerte Urinausfuhr (mehrere Liter/ Tag), verbunden mit einem extremen Durstgefühl.
Woher weiß ich, dass ich diabetes habe?
Indem Du Deinen Blutzuckerspiegel misst bzw. messen lässt.
Dazu trinkst Du eine Flüssigkeit, die 75 g Zucker enthält. Vor und zwei Stunden nach dem Trinken wird Dein Blutzucker gemessen. Ist er nach zwei Stunden ≥200 mg/dl bzw. ≥11,1 mmol/l, liegt ein Diabetes vor.
Alex