Wunde am Frenulum heilt nicht ab?
Guten Tag,
ich richte mich bei ärztlichen Rat nur ungern ans Internet, jedoch bietet der Urologe bei mir keine Sprechstunden mehr an und auf einen Termin müsste ich bis Ende Juli warten.
Zu mir: Anfang 20 und unbeschnitten. Wenige Sexpartner, jedoch verhüten meine Freundin und ich nur mit der Pille und nicht noch zusätzlich mit dem Kondom. Eine Geschlechtskrankheit halte ich zwar für unwahrscheinlich , möchte ich aber nicht ausschließen. Meine Freundin hat auch keinerlei Beschwerden.
Zu meinem Problem: Ich habe seit einigen Wochen eine kleine Stelle am Frenulum die eingerissen ist bzw. eine kleine Wunde die mich aber nicht weiter einschränkt (beim Geschlechtsverkehr habe ich keine Schmerzen). Die Stelle brennt etwas, wenn ich sie berühre oder die Haut dort etwas strecke (wenn ich die Vorhaut zurückziehe).
Ich habe bereits vieles Selbstständig versucht, da ich erst von einer Pilzinfektion ausgegangen bin, habe ich mir Canesten besorgt und das anwendungskonform aufgetragen. Jedoch ohne Erfolg. Die Stelle ist seit ziemlich genau 3 Wochen unverändert und es ist mir von jetzt auf gleich aufgefallen, also es gab keine Situation in der ich mir die Stelle bewusst eingerissen habe. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass dies beim GV passiert sein könnte. Ich habe auch speziell Wundheilungssalben direkt für Schleimhäute besorgt und aufgetragen, jedoch ohne sichtbaren Erfolg.
Es lässt sich grundsätzlich sagen, dass das Vorhautbändchen etwas verkürzt ist, daher wird die Stelle immer wieder neu belastet, da ich die Vorhaut zumindest für entsprechende Hygiene zurückziehen muss. Da die Stelle ja nicht häufig mit Luft in Kontakt kommt, könnte ich mir auch vorstellen, dass die Wundheilung dadurch etwas eingeschränkt ist.
Eventuell gibt es ja hier einige, die ein ähnlichen Problem haben/hatten, oder einige Nutzer mit ärztlichen Fachwissen.
Ein Foto von der Stelle könnte ich zwar hochladen, bin mir aber nicht sicher, ob dies hinsichtlich der Community Richtlinien erlaubt ist.
Ich bin für jede seriöse Meinung und Antwort dankbar.
Gruß
1 Antwort
Wenn das Frenulum reißt, schmerzt es schon. Gerade wenn man daran zieht. Ob nun zum Waschen oder auch beim Sex.
Es heilt zwar kurz, reißt aber immer wieder. Dabei wird die Haut kürzer, bis die VH fast nicht mehr zurück geht.
Da hilft nur, es zu verändern. Evtl eine OP. Zwar gibt es noch andere Antworten, aber sicher wäre,cwenn der Urologe es schneidet. Ist nicht schlimm. Danach solltest du damit keine Probleme mehr haben.
Die Antwort von Schmersal1 trifft zu. Die von Dir beschriebenen Gesamtumstände deuten darauf hin, dass die Stelle aufgrund stetig wiederkehrender Zugbelastung nicht heilen kann. Oder, sofern sie es doch tut, aufgrund der mit der Heilung verbundenen relativen Gewebsstraffung in Kombination mit dem geschilderten potentiellen frenulum breve das Risiko eines erneuten Einrisses von Mal zu Mal steigt. Dann würden irgendwann nur noch die Optionen der Frenulotomie oder Frenulektomie bestehen. Hier ist tatsächlich urologisch-fachärztlicher Rat nötig, um das möglichst noch zu vermeiden. Vermutlich ist es noch mit einem kleinen Entlastungsschnitt erledigt.
(Bin Urologe/Androloge)
Vielen Dank GiladBerlin, genau so eine fachlich gestützte Aussage habe ich gebraucht. Dann bleibt mir jetzt nur noch übrig, einen Termin beim Urologen zu machen und die lange Wartezeit in Kauf zu nehmen. Ich bin sehr dankbar für die Antwort. Viele Grüße
Bitte, sehr gern! Dafür bin ich hier.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Eine kleine OP, um das Vorhautbändchen zu schneiden, war zwar schon von meiner Seite aus geplant, aber ich habe es immer wieder aufgeschoben. Ich bin mir auch nicht sicher ob ich mit Riss die Stelle richtig beschrieben habe. Es ist eine kleine Wunde die ca. 2x2mm groß ist.