Wunde nach Zahnextraktion wächst nicht zu?
Hallo,
mir wurde vor drei Wochen ein Zahn gezogen (3 5). Schmerzen hatte ich nach dem Ziehen keine und Probleme beim Essen oder Putzen gibt es auch nicht.
Die Wunde heilt natürlich, aber irgendwie ist immer noch eine ziemlich große Vertiefung im Zahnfleisch und es sieht so aus, als wäre da ein „Stopfen“ drin, ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll 😅 Dieser Stopfen ist etwas gelblich, Schmerzen habe ich aber keine.
Ist das normal? Geht das Loch zu?
Danke schonmal!
2 Antworten
Drei Wochen sind noch nicht so lang. In diesem "Loch" war immerhin mal ein Zahn drin - bis das zugewachsen (mit Knochen "vollgewachsen") ist, braucht das halt Zeit.
Wenn du unsicher bist, meldest du dich nochmal bei deinem Zahnarzt. Der kann dir auch sagen, was das genau für ein "gelblicher Stopfen" ist.
Wie Thaddhäus sagt. Der gelbliche Stopfen ist wahrscheinlich das abgestossene Gewebe über der heilenden wunde. Das ist normal. Bis die wunde einigermaßen geschlossen ist, vergehen noch mehrere Wochen. Die Schleimhaut braucht Zeit. Bis der Knochen unter dem Zahnfleisch wieder fast vollständig ist, kann bis zu einem dreiviertel Jahr vergehen. Also Geduld. Die Geschwindigkeit der Turbo-Generation sind noch nicht bei der Wundheilung im Körper angekommen. Wird es wohl auch nicht. :-))
Danke sehr :)