wurzelbehandelter zahn in der mitte durchgebrochen
guten abend---ich krieg ne krise--mein wurzelbehandelter backenzahn ist gerade ohne besonderen anlass---also keine harte speise ,durchgebrochen---in der mitte eine hälfte steht schräg aber ist noch fest --d.h.kann ich nicht rausziehen oder so---was mache ich denn nun ??? zahn sollte eigentlich gefüllt werden endgültig ...tja nun bestimmt nicht mehr--und die andere wichtige frage,,,was mache ich nun akut????
4 Antworten
Hast Du Schmerzen? Wenn nicht - dann geh Montag früh zum Zahnarzt. Wenn ja - nimm eine Schmerztablette und geh morgen früh in die Notfallpraxis. Es ist nicht ungewöhnlich, was dir passiert ist. Ein wurzelbehandelter Zahn wird leicht etwas mürbe, dann bricht schon mal was. Lass dir vom Zahnarzt erklären, wie er weiter vorgehen will. Der oben sichtbare Teil, von dem jetzt was abgebrochen ist, bildet ja nur einen kleinen Teil des Zahns. Es kann trotzdem noch Sinn machen, den Zahn zu erhalten. Also, so lange es nicht weh tut, keine Panik!
schmerzen --ne nur ein komisches gefühl--und angst----das wird nichts mehr bestimmt mit diesem zahn -der ist nur noch am wackeln wie ein milchzahn ---leider
Für solche Probleme gibt es den Notdienst der Zahnärzte, Telefonnummer meisten beim Roten Kreuz zu erfragen. Sofern keine Schmerzen auftreten, könnte man aber auch bis Montagmorgen warten, dann aber als Schmerzpatient ohne Terminvereinbarung in der Praxis vorsprechen.
Spätestens morgen zum Kieferchirurg gehen, der ist genaugenommen dafür zuständig!!
zahnärztlicher notdienst anrufen. kannst bestimmt googeln.
das kind nimmt man doch dann mit. keine großeltern, nachbarn, freunde in der nähe, die das kind nehmen könnten?
ne leider nicht---
wie gesagt, kinder kann man auch mitnehmen :-)
weiss ich aber nicht ein kleinkind was schon schläft --lg
ansichtssache, notfälle gehen für mich vor. muß aber jeder selber wissen.
ja hab ich schon war eine praxis mit handynummer----aber kann hier nicht weg da mein kind da ist und ich ihn nicht alleine hier lassen kann