Wurzelbehandlung unter Provisorische Krone; Sport?!
Hallo, da ich mir als Kind meinen rechten Schneidezahn zur Hälfte abgebrochen hatte, trug ich bis jetzt einen Stiftzahn dort, also zur Hälfte echter Zahn untere Hälfte mit 2 Stiften befestigt. Da das nicht wirklich schön aussah habe ich mich entschlossen den Zahn überkronen zu lassen. So weit so gut, der Zahn wurde abgeschliffen und eine provisorische Krone kam drüber für eigentlich (geplant waren) 2 wochen. Jetzt 3 Tage danach ist die Zahnwurzel leicht entzündet und ich hatte heute eine Wurzelbehandlung, also provisorische Krone runtergenommen,Wurzel-Kanal geöffnet, gespült, ein Medikament eingespritzt, Kontrolltermin in einer Woche, provisorisch Verschlossen worden und provisorische Krone wurde wieder aufgesetzt. Meine Frage: Kann ich ein paar Stunden nach der Behandlung wenn ich keine Schmerzen habe schon wieder Sport machen, oder kann das sein, dass die provisorische Verschließung des Zahnkanals unter der Provisorischen Krone verrutscht, oder ist diese durch die provisorische Krone darüber gut fixiert? Vieln Dank schonmal für viele Antworten.
2 Antworten
Wenn der Zahn sich ruhig verhält und Du keine Schmerzen hast, dann kannst Du auch zum Sport gehen. Dem Provisorium passiert da nichts. Aber wie das Wort Provisorium schon sagt, es sitzt natürlich nicht so fest wie eine endgültige Versorgung und es kann passieren, daß es herausfällt. Man kann es aber wieder problemlos einsetzen.
Danke für den Stern :-)
Na ja, wenn das alles raus fällt, geht das ja bis nach oben durch und dann fällt vielleicht auch wichtiges runter. Hört sich nicht gut an, aber der Kusentrecker wird sich ja etwas dabei gedacht haben, wenn er keine Befreiung wünscht.
was ?! :) ich hab kein wort verstanden :D