Zähl Angewohnheit. Störung?
Hey,
Ich habe seit einigen Jahren die Angewohnheit, während dem Zähne putzen die Sekunden zu zählen, die Schlücke während dem Trinken zu zählen, beim Brille putzen zu zählen, wie oft ich hin und her wische und sowas. Ich hab das nie so wirklich wahrgenommen, habe mir jetzt aber in letzter Zetit manchmal gedacht, ob das überhaupt normal ist?
Ich habe Diabetes Typ 1 seit mehr als 7 Jahren und muss da immer bis zehn zählen, bevor ich die Spritzennadel wieder aus meiner Haut ziehen kann, es mag sein, dass das Zählen damit angefangen hat.
Jetzt wollte ich fragen, ob vielleicht irgendwer die selbe Angewohnheit hat oder ob irgendjemand weiß ob es eine Störung oder so sein könnte?
Vielen Dank schonmal, Liebe Grüße
3 Antworten
Klingt etwas neurotisch, kannst du dir wieder abgewöhnen, bevor es zwangshaft wird. Manche Menschen versuchen beim überqueren eines Zebrastreifens entweder nur auf die gelben Balken oder die Zwischenräume zu treten, oder knirschen beim Autofahren zwischen den Pfosten am Strassenrand usw. sowas machen viele, da gibt es 10000 Varianten. Schenke dem keine weitere Beachtung, es ist unwichtig!
Okay, danke :)
das ist normal wenn ich normal bin aber wer weiß das schon.
Ich zähle auch oft Sachen wenn sie sich zählen lassen. Wenn ich ein Pflaster seh zähle ich wie viele Steine verarbeitet wurden usw.
Das ist nur um meinen Kopf fit zu halten ;-)
Nichts weiter als ein harmloser Tick , ich habe den ebenfalls und tippe beispielsweise wenn ich im Auto sitze immer auf mein Bein wenn ich ein weiteres Auto sehe und Zähle mit oder beim Laufen zähle ich die Steine auf die ich getreten bin . Kann diesen "drang " aber ebenfalls einfach unterdrücken
Dann ist ja gut. Danke :)