Zahnarzt bei laufender Behandlung wechseln?
Guten Abend,
ich würde mal gerne wissen, ob ich meinen Zahnarzt bei einer laufenden Behandlung wechseln darf?
Letzte Woche wurde eine Wurzelbehandlung angefangen, die in den nächsten Wochen fortgesetzt / abgeschlossen werden soll. Der Zahn soll im Anschluss mit einer Krone versorgt werden. Das musste ich so unterschreiben (Kostenvoranschlag). Die Herstellung der Krone hat noch nicht begonnen.
Heute hatte ich noch einen Termin wegen einem anderen Zahn. Dieser bereitete mir unter gewissen Umständen schmerzen. Ich gehe mal davon aus, dass eine Füllung dort locker ist. Zumindest war dort ein Spalt, den ich mit der Zunge ertasten kann.
Der Zahnarzt hat erst einen anderen Zahn untersucht und ich habe ihn freundlich darauf hingewiesen, dass er am falschen Zahn ist. Am richtigen Zahn hat er dann auch recht lange mit seinem Werkzeug den Zahn abgetastet. Ich habe ihm dann gesagt, dass ich vermute, das Problem liegt aus der anderen Seite vom Zahn. Ich habe dann noch hinzugefügt, dass ich vermute, dass sich ein Spalt zwischen Zahn und Füllung gebildet hat, da ich dort etwas mit der Zunge ertasten kann. Ich habe ihm dann mit dem Finger gezeigt wo genau die Stelle ist und gesagt, dass er dort wahrscheinlich mit seinem Werkzeug den Spalt ertasten kann.
Dann hat er mir den Mundspiegel und das Werkzeug in die Hand gedrückt hat gesagt, dass ich mich doch selbst behandeln soll wenn ich alles besser weiß und ist aus dem Behandlungszimmer gelaufen. Die Arzthelferin meinte dann, ich soll am besten wann anders nochmal kommen.
Irgendwie ist das Vertrauen zu dem Arzt jetzt weg und ich würde gerne woanders hingehen. Darf ich das? Immerhin habe ich eine weitere Behandlung unterschrieben.
5 Antworten
Natürlich darfst Du den Zahnarzt jeder Zeit wechseln. Da die Krone ja noch nicht gemacht wurde, darf er dafür auch nichts berechnen.
Genauso hätte ich bei einem oberschlauen Klugscheißerpatienten auch reagiert 👍👍👌👌👏👏
Respekt gegenüber diesem Zahnarzt!
Als ob DU mit deiner Zunge einen miniminimini Spalt ertasten könntest, besser als der Zahnarzt gucken kann!!! 🤣😂😅🤣😂😅
PS:
Einbildung ist auch eine Form von Bildung
Richtig. Die Füllung ist seitlich am Zahn und dort ist definitiv ein Spalt. Ich berühre meine Zähne tausende male am Tag mit der Zunge und wenn da plötzlich etwas anders ist, merke ich das. Selbst mit dem Fingernagel bleibe ich daran hängen.
Ich habe die Sache meinem Zahnarzt auch sehr höflich gesagt, nachdem er wirklich lange erst am falschen Zahn war und dann auf der falschen Zahnseite. Das ganze war auch keineswegs besserwisserisch gemeint. Ich wollte es meinem Zahnarzt lediglich zeigen. Warum er da gleich so an die Decke geht weiß ich nicht.
Ich würde die Behandlung jetzt noch bei diesem Arzt zu Ende bringen und mir das Ergebnis dann von einem anderen Zahnarzt ansehen lassen.
Yep, du darfst die Behandlung selbst fortsetzen oder durch einen anderen Zahnarzt fortsetzen lassen, wenn du einen findest.
Der jetzige Zahnarzt wird wahrscheinlich froh sein, dich als Patienten los zu werden
Warum kann man nicht einfach davon ausgehen, dass der Fragesteller Recht hat?
Eine Antwort auf die Frage, ob er den Zahnarzt wechseln kann, hast Du nicht gegeben!
Natürlich kann man mit der Zunge besser tasten als ein blinder Zahnarzt sehen kann. Die Zunge ist das sensibelste Tastorgan unseres Körpers!
Junge, Du bist respektlos und dazu noch auf dem falschen Dampfer. Ich habe in meinen mehr als 40 Jahren als Zahntechniker, mit mehr als 25 Jahren in Praxislaboratorien, so einige Zahnärzte kennen gelernt, die ich meinem schlimmsten Feind nicht gönne!
Natürlich habe ich auch das Gegenteil kennen gelernt. Der hier beschriebene gehört sicher nicht zu den Guten, sondern zu den Entlarvten!