Zahnspange noch möglich mit 21 Jahren?
Vor ungefähr 9 Jahren hatte ich eine Zahnspange. Damals war es mir peinlich mit eine Spange rumzulaufen. Hatte es unregelmäßig getragen.
Doch jetzt müsste ich eine Spange tragen, wollte fragen ob es überhaupt geht? Und wie ist es mit der Krankenversicherung??? Übernehmen Sie die Kosten??
Danke schon im Vorraus auf die antworten
10 Antworten
Hallo. Es ist in jedem Alter möglich, eine zahnspange zu tragen! Ich persönlich finde zahnspangen nicht schlimm und wenn sie Zahntechnisch notwendig, und nicht als Schönheitskorrektur dienen, dann übernimmt diese auch die krankenkasse ;)
Hallo,
für die gesetzliche Krankenkasse gilt bei Erwachsenenen folgende Regelung (§ 28 SGB V):
> Nicht zur zahnärztlichen Behandlung > gehört die kieferorthopädische > Behandlung von Versicherten, die zu > Beginn der Behandlung das 18. > Lebensjahr vollendet haben. Dies gilt > nicht für Versicherte mit schweren > Kieferanomalien, die ein Ausmaß haben, > das kombinierte kieferchirurgische und > kieferorthopädische > Behandlungsmaßnahmen erfordert.
In der Praxis ist diese Voraussetzung nur bei Krebserkrankungen, Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte ("Hasenscharte") oder nach Unfällen erfüllt.
Hintergrund ist, dass die Behandlung von Erwachsenen sehr viel zeitaufwändiger und damit teurer ist.
Die Krankenkasse wird also keine Kosten übernehmen.
Gruß
RHW
Möglich ist es, doch es wäre während des Wachstums sehr viel leichter gewesen. Ob das die Versicherung übernimmt kommt darauf an, wie stark die Zähne verschoben sind. Ich bezweifele allerdings das es eine normale Versicherung übernimmt. Bei einer Zusatzversicherung ist das jedoch was anderes. Am besten mal zu einem Kieferorthophäden (ist das richtig geschrieben???) gehen und dich Beraten lassen. Viel Glück!!!
Klar kannst du mit 21 Jahren noch eine Zahnspange tragen. Die hilft auch meistens noch, dauert nur etwas länger. Und wenn der Arzt bescheinigt, dass sie notwendig ist, dann zahlt auch die Kasse (außer den üblichen Eigenanteil)
Hey, ja es ist möglich. Die Kosten dafür trägt NICHT die Krankenkasse. Die Krankenkasse übernimmt die Kosten nur dann, wenn eine Behandlung mit dem Kieferchirurgen nötig ist!!