Zeh gestern gestoßen - rot, nur Druckschmerz.
Guten Tag :)
Ich war gestern etwas tollpatschig und habe mir Vormittags den Fuß an der Eisenbahn meines Sohnes gestoßen. Und das leider ziemlich stark. Etwa eine halbe Stunde lang tat mir der Zeh dann auch richtig weh, ging dann jedoch eher über in ein Taubheitsgefühl. Das Gefühl hielt dann auch fast den gesamten Tag an, nur der Zeh ist die ganze Zeit über rot geblieben und bei stärkerem Druck tat er ab und zu weh. Geschwollen ist absolut garnichts! Heute hat sich eigentlich nicht viel verändert. Der Zeh ist nach wie vor rot und schmerzt nur etwas bei Druck. Das Taubheitsgefühl ist dagegen verschwunden.
Ich frage mich allerdings, ob ich damit noch Probleme bekommen kann, die eventuell jetzt noch nicht aufgetreten sind. Was könnte das sein und sollte ich morgen Vormittag vielleicht doch den Arzt aufsuchen - wenn nicht gar heute noch?
Auf dem Foto sieht man ja die Rötung. Die ist konstant so geblieben, hat sich seit gestern nicht ausgebreitet und ist auch nicht zurückgegangen.
Lg, aphrodite987
4 Antworten
Wahrscheinlich hast Du eine heftige Prellung, gebrochen ist er wohl nicht. Am besten ist es ihn so wenig wie möglich zu belasten und gut zu kühlen.
Ist wohl eine Prellung....PECH...nein, soll keine Beleidigung sein, sondern bedeutet:
P Pause = Ruhe halten
E Eisen = Kühlen, einem Eispack in ein Tuch eingewickelt (ja nicht so raufpacken, gibt Erfrierungen)
C Compression = also einen Stützverband (bei Zeh eher nicht machbar, aber bei allen anderen Körperteilen)
H Hochlagern
Gute Besserung. Wenn du eine Sportsalbe/-gel hast, kannst du sie auch draufschmieren. Mehr macht der Arzt auch nicht....
Voltaren ist gut, aber nicht nur einmal. Der Tag ist noch jung, schmiere es alle 3 Std. drauf und massiere es etwas ein. Dazu dann kühlen und so weit es geht wirklich heute ruhe und hochlagern.
Heute kann dir die Family helfen...wenn es dein Mann so amüsant fand, kann er ja das Rahmenprogramm gestalten!
Bei einer Prellung ist es so, wie mit einem "Blauen Fleck" im Gelenk. Da ist auch Gelenkwasser und das sorgt dafür, dass das Gelenk sofort "gepolstert und stabilisiert wird (weil das Wasser nirgend wohin kann, drückt es halt aufs Gelenk) und das tut weh. Bei Kälte zieht es sich zusammen, das Voltaren sorgt dafür, dass es keine Entzündung gibt (vorausgesetzt du schonst dich heute).
Du wirst sehen, wenn du heute brav Pause machst und dich an PECH hältst, wird das morgen schon wieder gut gehen.
Selbst wenn der Zeh gebrochen wäre (was er nicht ist), kann man eh nichts machen. Eingegipst wird das nicht. Folgen....wird im schlimmsten Fall ein paar Tage weh tun aber sonst nichts!
Gutte Besserung!
Vielen Dank nochmal. :) Super Antwort!
Tja, mein Mann hat das Glück und kann heute nicht da Pflegepersonal spielen, da er seit heute früh auf der Arbeit ist und auch erst morgen Nachmittag wiederkommt. Perfektes Timing, nenne ich das mal.
Mein 3-jähriger Sohn war zum Glück bisher bei meinen Eltern, den hole ich dann gleich mal ab und erkläre ihm, dass Mama heute viel auf dem Sofa liegen darf. Das wird ein Spaß.
Voltaren habe ich jetzt wieder draufgemacht und werde das dann heute weiterhin regelmäßig tuen. Und wenn ich mit keinen "schlimmeren" Folgen zu rechnen habe, kann ich ja entspannt morgen zur Arbeit. Sehr gut!
Vielen Dank nochmal und ein schönes Wochenende wünsche ich noch. Lg, aphrodite987
Das ist mir gestern auch passiert. Bei mir wars der volle Getränkekasten an dem ich meinen Zeh zerschmettert habe. (•_•)
Das Tat so weh ich bin auf der Stelle in die Knie gegangen und hab geschrien wie am Spieß :D
Mein Zeh hat geblutet und ist fast auf das doppelte angeschwollen. Ich konnte nicht mal mehr gehen. Ich habe ihn gekühlt und hoch gelegt. Am nächsten Tag, also heute, war er immer noch rot aber Schmerz hat nachgelassen. Wenn das bei dir nicht klappt würd ich's den Arzt mal ansehen lassen.
Lg frosting :)
Genau! Wer braucht schon Hausschuhe ! pah :D Durch Verletzungen wird das Leben doch erst lebenswert :D
@ XXungerechtXX Ich halte meine Füße artgerecht im Freilauf!
Hausschuhe werden total überbewertet. lach Dadrin bekomme ich nur schwitzige Füße und sonst nichts. Bei dem schönen Wetter momentan gönne ich meinen Füßen lieber die frische Luft. Auch wenn das heißt, dass man sich manchmal halt etwas wehtut - wobei mir das in 23 Jahren ohne Hausschuhe das erste Mal so stark passiert ist. Das Risiko ist also gering.
Danke dir :) Unsere Füße packen das schon ;)!
kopfschüttel ;-)
Wisst ihr, wofür Hausschuhe erfunden wurden? Es gibt sie auch mit Stahlkappen ;-)
Getränkekasten klingt auch fies. -.- Bei mir war es zum Glück "nur" die Holzbrücke der Eisenbahn. Und ich wusste sogar noch, dass die Bahn da steht und hab den Fuß hochgehoben, aber nicht hoch genug. Ja, ja. Mein Mann fand es witzig und ich hätte fast vor Schmerz geheult. Jetzt gehts ja zum Glück wieder.
Dir aber auch gute Besserung für den Fuß! :)
Lg, aphordite987
Das dürfte nur eine Prellung sein. Kühle den Zeh. In ein paar Tagen ist es wieder gut. LG
Danke für die Antwort. :)
Gekühlt habe ich gestern auch schon recht viel und etwas Voltaren drauf gemacht, was anderes habe ich leider auch nicht da.
Und wenn ich mich nun nicht so sehr schone, kann ich dann mit Folgen rechnen? Denn ab morgen müsste ich ja wieder arbeiten und ich arbeite in einer Kantine, wo ich demnach den ganzen Tag eigentlich nur stehe/gehe.
Lg, aphrodite987