Zierobst essen?
Hallo, ich besitze seit mehreren Jahren Obstbäumchen wie zb: Zitrone, Kumquats, und Mandarine. Laut der Gärtnerei sind alle drei Zierbäume. Wobei ich feststellen musste das auf allen Bäumchen die ich so finde immer steht " Früchte sind nicht zum verzehr geeignet" aber ich frage mich schon lange.... Nach jahrelanger Trimmung, und natürlichem Dünger verändern sich die Früchte. Sie werden mehr, viel Größer, und dem normalen Obst immer ähnlicher. Sind Sie irgendwann essbar?Schützen sich die Verkäufer mit diesen Etiketten? Wächst dieser Zier irgendwann raus? Es wäre schön wenn sie mir weiterhelfen könnten. Vielen Dank
1 Antwort
Die Gärtnereien schützen sich in gewisser Weise schon mit diesen Etiketten. Soweit ich weiss, sind die Verkäufer sogar verpflichtet, bestimmte Pflanzen mit diesen Etiketten auszuweisen, obwohl die Früchte theoretisch (irgendwann) eßbar wären.
Bevor ich die Früchte probiere, würde ich herausfinden wollen, um welche Sorte es sich genau handelt und mich dann weiter informieren, ob diese Sorten tatsächlich genießbar sind.
Ein Bekannter jedenfalls veredelt Zitronenbäume und Orangenbäume selbst und die Früchte dort sind eßbar.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mich informiert und ich bekomme immer die selben Antworten. Es ist nur komisch das die Bäume in ihren alten Zustand verfallen wenn man sie nicht wie Zierstämmchen behandelt. Ich finde es dennoch schade das man so wenig darüber weiß.