Zinktabletten - Gegen Akne
Ich habe leichte bis mittlere Akne. Ich nehme zwar eine Creme vom Hautarzt, hab aber in der Apotheke Zinktabletten gekauft (UniZink 50, also 10 mg Zink).
Ich nehme die jetzt seit 5 Tagen und meine Haut ist viel schlimmer geworden. Sie ist trocken (auch an Stellen wo ich die Creme nicht anwende) und es sind viele neue, kleine Pickel und Pusteln dazugekommen.
- Gibt es bei der Einnahme von Zinktabletten gegen Akne auch so etwas wie eine „Erstverschlimmerung“?
Wenn nicht, setzte ich die Tabletten sofort ab.
3 Antworten
Ja eine Erstverschlimmerung ist sogar ein gutes Zeichen, weil der Körper auf die Gabe eines Stoffes (in diesem Fall Zink) reagiert. Etwas Geduld ist hier angebracht!
Hallo,
möchtest du die Hautunreinheiten ganz los haben? Mir hat nur eines geholfen - und zwar die Umstellung der Ernährung. Wie das?
Lebensmittel tierischen Ursprungs und hier insbesondere Schweinefleisch und Milchprodukte sind hochgradig mit Bakterien belastet und - zumindest bei konventioneller Aufzucht - voll mit Antibiotika und Hormonen.
Bei Schweinefleisch kommt dazu, dass Schwein dem Menschen genetisch zu 98% gleicht. Das führt dazu, dass auch bei uns z.B. der Bauchumfang zunimmt, wenn wir vermehrt Speck zu uns nehmen.
Der Konsum von Milchprodukten führt ebenfalls zu Krankheiten, die wir ohne nicht hätten. Darunter sind Krankheiten, die angeblich durch den Konsum solcher Produkte verhindert werden sollten - beispielsweise Mangel an Calcium. Kein Tier trinkt die Milch einer anderen Spezies!
Des Weiteren kann das in Lebensmitteln tierischen Ursprungs enthaltene Eiweiß vom menschlichen Körper kaum verwertet werden. So kommt es bei Menschen, die sich omnivor ernähren, signifikant häufiger zu Störungen der Durchblutung und damit auch häufiger zu Herz- und Hirninfarkten. Denn dieses Eiweiß tendiert im Gegensatz zu Eiweiß aus pflanzlichen Quellen zur Verklumpung.
Diese Verklumpung führt auch dazu, dass dieses Eiweiß vom Körper als Fremdkörper angesehen wird und daher möglichst schnell ausgeschieden wird. Und das funktioniert in diesem Falle - tierisches Eiweiß im Blut - vor allem über Hautporen, die dann zu Austrittskanälen für das Eiweiß "umfunktioniert" werden.
Seit ich weitgehend auf solche Nahrungsmittel verzichte, habe ich unter anderem keine Hautunreinheiten mehr.
Herzliche Grüße, Moritz
Da fällt mir ein, schau mal nach, ob in den Tabletten Hefe enthalten ist - das ist nicht unbedingt förderlich bei Akne. Eventuell mal andere Zinktabletten ausprobieren - die von DM mit Histidin sind sehr empfehlenswert.
Danke für die Antwort. Nein, da ist keine Hefe drin. Aber die Entzündung sind fast schlagartig besser geworden, da denke ich mal, dass es doch nur die Erstverschlimmerung war. Danke nochmal für beide Antworten.