Zungebändchen durchtrennen - Erfahrungen?
Hallo allerseits,
ich denke darüber nach, mir das Zungenbändchen durchtrennen zu lassen. Damit es keine Verwechslungen gibt: es geht NICHT um das Lippenbändchen, sondern um das Stück Haut, das an der Unterseite der Zunge festgewachsen ist. Ich war schonmal vor ein paar Jahren beim Hautarzt, der mir auf meine Nachfrage bestätigte, dass das etwas zu kurz geraten sei. Ich kann meine Zunge kaum bis über die Lippe rausstrecken und auch sonst stört es manchmal. Ganz selten, wenn sie richtig "beansprucht" wird, reist es auch ein kleines bisschen ein.
Nun habe ich aber leider gelesen, dass es als Erwachsener ziemlich weh tun soll und vor allem auch, dass es passieren kann, dass es nachwächst. Habt ihr da Erfahrungen mit?
Und wo wird das überhaupt gemacht - und wie? Zahnarzt? Chirurg? Messer? Brennen? ...?
Auaaaa :-)
14 Antworten
wir machen das regelmäßig bei Erwachsenen - je nach Technik dauert es keine 30 Sekunden und braucht ca 1 - 2 Wochen zum Abheilen.
Spiele auch mit dem Gedanken. Meine Zunge ist sehr breit. Aber da kurze Zungenbändchen stört mich immens beim Liebesspiel, da es immer an den unteren Schneidezähnen reibt und einreißt. Brennt dann sehr lange sehr unangenehm. Komme mit der Zunge gerade mal 1cm über die Unterlippe. Das nervt mich tierisch.
Ist es wahr, dass man danach die volle Länge der Zunge nutzen kann? Das wäre ein Traum. 😀
kommt darauf an. es gibt theorien, man können das trainieren, also die "dehnbarkeit" quasi - per logopädie. das zungenbändchen könnte gelasert werden, kommt aber auf die dicke und kürze an. dann wird der v-über y-schnitt angewendet - das ist ne richtige und langdauernde operation und tut tatsächlich danach noch ordentlich weh - im gesamten mundraum drumherum - meiner tochter wurde es mit 4 gemacht..
Da ein verkürztes Zungenbändchen zu starken Artikulationsstörungen beim Sprechen führen kann, sollte die Verwachsung so früh wie möglich durch einen kleinen und einfachen chirurgischen Eingriff gelöst werden.
Beseitigung chirurgisch durch Frenuloplastik. Die Technik besteht in der einfachen Durchtrennung (Frenotomie) in der VY-Verschiebung oder der Z-Plastik.
Die Operation wird in der Regel ambulant beim Oralchirurgen oder Kieferchirurgen durchgeführt
haha, ja, das hab ich vorhin auch schon gelesen, aber ich bin ja nunmal kein Kind mehr. Im Normalfall wird das nämlich schon bei Säuglingen festgestellt - da ist das ganze noch nicht so dick und somit einfacher zu durchtrennen...
Ich habe zwar keine eigenen Erfahrungen damit, aber nachdem, was ich jetzt gelesen habe, ist es ja nur ein minimal Eingriff. Er wird ambulant durchgeführt und besteht ja eigentlich nur aus einem Schnitt. Ich denke mal nicht, dass er grossartig schmerzhaft sein wird, ausserdem wirst du sicherlich etwas gegen die eventuellen Schmerzen nach dem Eingriff bekommen. http://www.medinfo.de/index-r-1167-thema-Zungenband+verkuerzt.htm
Hallo! Ich wurde von meinem Kieferorthopäden zur Logopädie überwiesen!
Diese hat dann festgestellt das ich ein zukurzes Zungenbändchen habe und dadurch Schluckprobleme habe. Sie riet mir also mein Zungenbändchen durch schneiden zu lassen. Ich bin14. Sobald dieser eingriff gemacht wurde kann ich noch mehr dazu sagen. Bis dann