Zusatzfutter 2-jähriger Haflinger
Hallo habe meine 2-jährigem Haflinger nun seit fast einem Jahr. Hatte ihn seit dem in einem Offenstall und nun seit Februar auf einer 1 ha Weide mit anderen Wallachen und Stuten und Jungpferden. Es gibt 24h Heu und er ist schon fast an die 1,50 m groß. Trotzdem sieht man die Rippen ein wenig und nun überlege ich seit einiger Zeit vielleicht Kraftfutter zuzufüttern. Was meint ihr? Von Müsli halte ich nicht so viel, einige sagten nun schon Hafer. Wie viel brauch er? Anfangs mit einer Hand voll starten, damit sich sein Magen daran gewöhnt. Soll ich den Hafer mischen mit irgendwas? Gemahlener oder im ganzen Korn? Oder lieber ein ganz anderes Zusatzfutter? Wie viel kostet ein Sack Hafer zirka und wie lange hält der? Bin über jede Antwort dankbar! Füge euch mal ein Bild zu damit ihr eine Vorstellung habt.
2 Antworten
Sieht nach Verwurmung aus - das würde ich als aller erstes überprüfen, mittels Kotprobe. Ob eine WK gemacht wurde ist da unerheblich - es gibt WK resistente Würmer.
Zweite Möglichkeit (für mich eher nicht zutreffend) ist ein heftiger Wachstumsschub. Da kann es auch mal sein das die wie ein langezogener Luftballon hoch schießen aber ganz dünn werden. Nach dem Wachstumssub gehen sie dann von ganz alleine wieder in die Breite - da muß und sollte kein Kraftfutter dazu.
Wenn die Kotprobe negativ ausfällt, die Zähne in Ordnung sind, das Mineralfutter ein gutes ist, dann hilft hier BT Bierhefe - ca. 100 bis 200 g am Tag zum Mifu dazu.
Wenn die Joungsters mal ein bisschen rachitisch aussehen, ist das kein Grund gleich zum Kraftfutter zu greifen und sie vollzustopfen. Dieses "schlank" sein hat auch einen positiven Grund, dadurch können die Knochen und Sehnen ohne störendes Übergewicht gut wachsen. Wenn die Knochen dann fertig sind, wird das Pferd (mit Einsatz der Weidezeit) auch wieder ganz einfach zu nehmen und sieht bis zum Herbst garantiert zu dick aus.
So wie der die Lenden hochzieht schaut der Bub hochgradig verwurmt aus. Das ist ein sehr deutliches Anzeichen für viel Bauchweh.
Hey :)
Also dass du ihm Kraftfutter geben willst finde ich gut :) Ich würde ihm so 1 Schaufel geben (2 Hände voll), dass er wieder zunimmt :) Aber ich würde so ein gemischtes Kraftfutter kaufen. Und wenn sein zustand besser wird, dann kannst du das Kraftfutter ein bisschen reduzieren :)
lg