zwischenblutung aufrgrund von diät?
Ich mache eine radikal diät und habe in der letzen woche 5 kilo abgenommen doch jetzt am ersten tag der zweiten woche hab ich eine zwischenblutung bekommen und das obwohl ich die pille schon seit ca einem halben Jahr nehme, kann das an der diät liegen? und würde die zwischenblutung auch dann aufhören wenn ich mit der diät aufhöre? p.s.: hatte am anfang wo ich mit der pille angefangen habe schonmal zwischenblutungen aber die waren etwas stärker..
2 Antworten
ja, diese zwischenblutungen können wirklich an deiner diät liegen. die meisten magersüchtigen beispielsweise, haben ihre regel gar nicht mehr (wenn sie die pille nicht nehmen). dies kann natürlich auch zu unfruchtbarkeit führen, aber anderes thema.
eine radikaldiät ist generell nicht gesund und du merkst ja auch, wie dein körper darauf reagiert, er verändert sich - oder eher du veränderst ihn. du greifst in den normalen zyklus ein und daher kommen auch diese zwischenblutungen. du solltest die ganze sache noch retten und zu einer gesunderen methode greifen. wenn man dem körper zu wenig energie gibt, wird er lansgsamer. dazu zählen auch dinge wie der stoffwechsel.
Zwischen- und Schmierblutungen können bei einem gestörten Hormonhaushalt immer mal auftreten, vor allem bei starken Gewichtsverlust bzw. starker Gewichtszunahme.
Anstatt eine Radikaldiät durchzuführen solltest du lieber langsam und effektiv abnehmen, dann verhinderst du auch Zwischenblutungen.
Früher oder später hören die wieder auf, ja. Wann das ist kann dir aber niemand sagen.
obwohl ich die pille nehme? und hören die denn dann auch auf wenn ich mit der diät aufhöre?