MRT Befund, Bedeutung?
Kyphotische Fehlhaltung thorakolumbaler Übergang und Steilstellung LWS bei flacher Lordose lumbosakraler Übergang und jeweils regelrechtem Hinterkanten Alignement, regelrechte Wirbelkörperhöhen. Kein Marködem im Sinne einer frischen ossären Läsionen. Baastrup-Phänomen. Konus und Cauda unauffällig. Sehr flache s-förmige skoliotische Fehlhaltung. LWK 3/4: Flache zirkuläres Bandscheiben bulging ohne kritische spinale oder Neuroforamina Enge.
LWK 4/5: Etwas deutlichere zirkuläre Bandscheiben Protrusio, bei gleichzeitiger initial hypertropher Facettengelenksarthrose allenfalls Berührung der L4 Radix im Bereich der Neuroforamina und der L5 Radix im Bereich des Recessus lateralis beidseits. LWK 5/SWK 1: Keine kritische spinale oder Neuroforamina Enge.
Beurteilung: Initiale osteochondrale Veränderung im Bereich der unteren LWS ohne Nachweis einer kritischen spinalen oder neuroforaminalen Enge insbesondere ohne Nachweis von überzeugender Radix Irritationen. Steilstellung/kyphotische Fehlhaltung der Wirbelsäule vereinbar mit Myaglie.