befund:schwere distorsion/teilruptur mediales seitenband,schwerpunkt femoraler ansatzbereichmit lokaler signalanhebung und einblutungin die angrenzenden weichteile.das laterale seitenband sowie das hintere kreuzband stellen sich unauffällig dar.das vordere kreuzband ist ausgedünnt jedoch in seiner kontuinutät erhalten,dd normvariante,dd zustand nach alter vorderer kreuzbandverletzung.vordere schublade?regelrechte darstellung des außenmeniscus.der innenmeniscus zeigt im hinterhornbereich mukoide veränderungen mit oberflächlicher auffaserung im bereich der dorsalen circumferenz.unauffällige darstellung des femoralen und tibialen gelenkknorpels.zentrierter sitz der pattella bei pattelladysplasie typ wiberg IImit chondropathia patellae patellafirst und patellafirstnahe abschnitte laterale retropatellare gelenkfacette mit teils öberflächlichen aber auch teils tiefer reichenden retropatellaren knorpelceration.ausgeprägtes knochenmarksoedem dorsale abschnitte laterales tibiakopflateaus und femoraler ansatzbereich des medialen seitenbandes.die beschriebenen veränderungen lateralseitig entsprechen am ehesten einem ausgeprägten bone bruise im rahmen des stattgehabten traumas.kein nachweiss einer fraktur. beurteilung: schwere distorsion/teilruptur mediales seitenband,schwerpunkt femoraler ansatzbereich mit infiltration/ einblutung der angrenzenden weichteile sowie ausgeprägtem bone bruise dorsale circumferenz lateraler femurcondylus und diskreter ausgeprägt dorsale circumferenz laterales tibiakopfplateau.mukoide veränderung innenmeniscus-hinterhorn mit öberflächlicher auffaserung im bereich der dorsalen circumferenz.ausgedünntes vorderes kreuzband.chondropathia patellae laterale retropatellare gelenkfacette(schwerpunkt patellafirstnahe abschnitte)bei patelladysplasie typ wiberg II .reizerguß mit ausbildung kleinerer dorsaler synovialcysten und bursitis praepatellaris.so das wars ich hoffe ihr könnt mir helfen .ich hab das leider nicht so gut verstanden was ich habe deswegen.danke im vorraus. sedat.