Klinische Angaben:
Skoliose.
Befund:
Linksaustenkung der oberen BWS mit einem Cobb-Winkel von 16 Grad, gemessen oberkante TH1 zu
Unterkante TH5.
Diese Linkskonvexe Skoliose geht über in eine rechtskonvexe Auslenkung im Bereich der mittleren und
unteren BWS mit einem Cobb-Winkel von 15 Grad, gemessen oberkante TH5 zu Unterkante L1.
Erneut Gegenschwingung nach links mit einem Cobb-Winkel von 18,7 Grad, gemessen oberkante L1 zu
Unterkante LUm Wich der LWS ist die Torsionskomponente am stärksten ausgeprägt.
lm seittichen Strahlengang besteht eine leicht verstärkte Kyphosierung der BWS bei Hyperlordose der LWS
mit geringfügigen Gefügestörungen, noch kein signifikantes Wirbetglei ten.
Ansonsten Wirbelkörper soweit erfasst nach Größe, Form und Anzahl regelrecht, ebenso wirbetsäulennahe
Rippenabschnitte. Trichterbrust, geringer Beckenschiefstand mit tiefer stehendem os ileum links um knapp 6mm.
Beurteilung:
S-förmigen Skoliose wie oben beschrieben mit 0. g. Cobb-Winkeln.