Häufiges Gähnen nach Rippenbruch?
Habe mir auf der linken Seite eine Rippe gebrochen, die ich vor ca. 6 Jahren schon einmal gebrochen hatte. Schmerzen beim Atmen sind aushaltbar, jedoch muß ich ständig gähnen und es bedarf immer mehrerer Ansätze bis ich befriedigt gähnen kann. Was kann ich tun, daß dies besser funktioniert?
2 Antworten
Hallo maran,
es ist typisch bei einen Rippenbruch, dass der Patient automatisch flacher atmet als gewöhnlich, um Schmerzen zu vermeiden. Dadurch wird verhindert, dass die Lunge ausreichend belüftet wird.
Dein häufiges Gähnen ist ein Zeichen dafür, dass deine Atmung nicht tief genug ist, um deinen Körper mit genug Sauerstoff zu versorgen. Deshalb versucht sich dein Körper durch das Gähnen "Luft zu holen".
Bei einem Rippenbruch ist es wichtig richtig zu atmen, um einer Lungenentzündung vorzubeugen. Lasse dir von deinem Arzt eine Atemtherapie verschreiben.
LG Emelina
hier ist ne schöne Erklärung: https://www.schoen-klinik.de/rippenbruch
Danke, die Recherchen habe ich bereits vor meiner Anfrage geführt. Da nirgends das vermehrte Gähnen angesprochen wird schließe ich daraus, dass dies mit einer flachen Atmung zusammenhängt und ich dem mit Atemübungen - was ich ohnehin schon mache - entgegenwirken kann.