Rippenbruch oder was???
Vor 8 Wochen machte es bei einem nicht allzugroßem Druck auf den unteren Brustkorb einen Knacks und ich dachte eine Rippe wäre gebrochen. Sogar meine neben mir anwesende Gattin hat dies gehört.Lies mich im Krankenhaus röntgen, Diagnose: Kein Rippenbruch und eine Beschädigung von Knorpeln kann man am Röntgen nicht feststellen. Seit dieser Zeit habe ich 3 weitere solcher Vorfälle gehabt, beim Turnen am Brustkorb liegend, beim Autofahren und gestern durch einen Schlag einer Kuh. Es ist jedesmal, besonders jetzt sehr schmerzhaft, ich suche jedoch keinen Arzt mehr auf. Es sind nicht direkt die Rippen sondern eher die Knorpeln hin zum Brustbein. Ist es möglich das ein Bruch zwischen Rippenknochen und Knorpeln geschieht??? Welche Behandlung wäre ratsam???
2 Antworten
eine möglichkeit wäre...
es könnten die Rippenknorpel sein, die man da hört. Die Rippen sind elastisch mit dem übrigen Gerüst durch Knorpel verbunden. Durch bestimmte Bewegungen und der resultierenden unterschiedlichen Belastung an den Enden kann es zu diesem Knacken kommen. Das Knacken ist nichts anderes als das plötzliche verschieben der Gelenkflüssigkeit, ähnlich wie beim Knacken der Fingerknöchel. Bei dem einen knackt es mehr und bei dem anderen halt weniger.
quelle:http://www.gutefrage.net/frage/knacken-in-der-brust
ich denke du solltest trotzdem nochmal zum arzt gehen und das abkären lassen vlt wäre ein besuch beim orthopäde auch angebracht.
lg
Der Knorpel ist sehr biegsamm. Da kann nichts brechen! Doch du kannst dir da eine Zerrung geholt haben, denn dort sitzt auch die Bauchmuskulatur an und das kann Schmerz und Verspannung erklären. Das Knacken allerdings nicht. Ein Chirupraktiker könnte da vllt helfen.