Kann ich Parodontitis bei oralverkehr bekommen?
1 Antwort
Kannst du. Aber ob der Oralverkehr daran schuld ist, bezweifele ich.
muenchner-Verein.de schreibt
Wie entsteht Parodontitis?Parodontitis entsteht durch nicht entfernte Plaque, die durch Bestandteile im Speichel zu Zahnstein verhärtet. Am rauen Zahnstein halten sich besonders viele Bakterien, die zu einer Entzündung des Zahnfleischs führen.
Damit hat die Parodontose nichts mit Oralverkehr in der Entstehung zu tun, du kannst aber Oralverkehr machen und Parodontose bekommen.
Parodontitis: Symptome, Ursachen, Vorbeugung & Behandlung (muenchener-verein.de)
Nein. Dann müsste es ein Virus sein. Das ist es aber nicht. Karies kann übertragen werden. Parodontose ist in der Regen ein Hygieneproblem. Wobei es nicht das Problem der Sauberkeit sein muss, sondern das rechtzeitige zum Zahnarzt gehen. Karies ist schon bei der Geburt übertragen oder wird beim Spielen mit dem Kind übertragen. Der Schnuller auf dem Boden, ablecken und dem Kind in den Schnabel stecken. Aber von Parodontose habe ich das noch nicht gehört.
Interessant ist aber, wenn Eltern von Kinder nicht auf Hygiene achten, haben auch Kinder oft Parodontose. Der Zahnfleischrückgang bei der Entzündung kann die Karies im Gebiss mehr verteilen.
Wenn du also einen Verdacht einer Zahnfleischentzündung hast, gehe zum Zahnarzt. Das ist der einzige, der dir helfen kann.
Das mache ich, danke. Ich dachte, dass die Bakterien im Speichel, die für die Parodontose verantwortlich sind, auch über diesem Wege übertragbar sind. Beim Küssen sind sie das wohl. Ok, wenn man ein gutes oder halbwegs normales Immunsystem hat, brauch man oder frau, sich wohl keine Sorgen machen. Dies habe ich leider nicht. Eine Kontrolle beim Zahnarzt steht auf jedenfall an.
Also wenn der Partner starke Parodonthose hat, kann ich mich nicht als passiver "Oralverkehrer" anstecken? Ich habe gelesen, dass die Übertragung beim Küssen möglich ist.