Was ist das Smegma oder doch eine Pilzinfektion?
Alsoooo, M/20, ich hatte vor 5-6 sehr viel Smegma unter der Vorhaut was sich wirklich jeden Tag neugebildet hat das es sogar sehr viel war und es mega gestunken hat.
Ab heute habe ich kaum noch Smegma bzw gar nicht mehr(oder doch?), da ich mich am diesen Zeitpunkt jeden Tag geduscht habe bzw Pflege da mehr priorisiert habe.
Nun zu mein Problem....ich bin mir nicht sicher, ob das Smegma ist bzw NUR Smegma ist das sich unter meiner Vorhaut Bildet ODER, ob das ein Anzeichen ist für eine Pilzinfektion.....ich dusche jedne 2 Tag seitdem ich das gemerkt habe.
Zu mein Problem jetzt.....meine Vorhaut ist so verdammt oft unglaublich trocken, das man mit dem Finger einfach "drübergleiten" kann, es ist so trocken das es....sagen wir so, stellt euch ein vertrockneter See vor, genau so ist es manchmal.
Es bildet sich auch öfter "Smegma" bzw sagen wir, "weiße Ablagerung" wenn ich z.b mit mein Finger die Vorhaut "streichel, nach unten streichel" geht quasi eine "Weiße(Smegma?) Haut ab an der Vorhaut"
Ding ist, ich habe keine Schmerzen, keine Rötungen, kein Juckreiz oder sonstiges, es ist einfach nur mega trocken und es bilden sich weiße kleine Ablagerungen.
Was könnte es sein? Und vor allem was kann man dagegen tun wenn es sich um Smegma handelt? Liegt es an meinem Duschgel? Es ist ph2 neutral. Am besten würde ich ein Bild von der Vorhaut schicken damit man das besser "beurteilen" kann, aber dies ist hier wahrscheinlich nicht erlaubt.
1 Antwort
Bei einer Pilzinfektion (in der Regel handelt es sich dabei um den Pilz Candida albicans) würdest Du ein unangenehmes Jucken und Brennen in dem Bereich spüren. Außerdem bilden sich dann oft kleine Bläschen auf der Eichel und es kann zu eitrigem Ausfluss kommen. Das beschreibst Du alles nicht. Um einen Pilz wirklich ausschließen zu können, müsstest Du allerdings beim Urologen einen Abstrich machen lassen. Das Labor legt dann damit Kulturen an, um die Art eines eventuellen Pilzes zu bestimmen. Behandelt wird das mit einem Antimykotikum, also einer Salbe, die den Pilz abtötet. Allerdings sollte die Eichel trocken gehalten werden, denn ein Pilz wächst nun mal gern in feuchtwarmer Umgebung am besten.
Zieh bitte bei jedem Pinkeln die Vorhaut zurück und tupfe hinterher die letzten Tropfen mit einem Stück Klopapier weg. Wenn sich die Gelegenheit bietet, wasche zusätzlich die Eichel mit klarem Wasser ab. Seife oder Duschgel ist nicht nötig. Also, wasche ihn nicht nur dann, wenn Du jeden zweiten Tag duschen gehst, sondern reinige ihn wirklich nach jedem "Geschäft"! So besteht kaum noch eine Möglichkeit, dass sich Smegma bilden kann.
Gegen eine trockene, rissige Vorhaut (ich geh mal davon aus, dass Du die Vorhaut und nicht die Eichel meintest) hilft eine feuchtigkeitsspendende Körperlotion. Zwei, drei Tropfen reichen. Ich persönlich nehme zwischendurch Melkfett, um die Haut schön geschmeidig zu halten.
(Wenn Du noch ausführlicher darüber sprechen möchtest, kannst mich auch gerne privat anschreiben)